Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Hartwig ist bestürzt über den Tod von Hans Magnus Enzensberger

von Ilse Romahn

(28.11.2022) Am Donnerstag, 25. November, ist der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger im Alter von 93 Jahren verstorben. Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig bekundet seiner Familie ihre aufrichtige Anteilnahme und würdigt Enzensberger als eine prägende Figur der Bundesrepublik weit über die Grenzen des literarischen Lebens hinaus.

„Wie kein anderer verkörperte Hans Magnus Enzensberger den Idealtypus des kritischen und unabhängigen Intellektuellen. Vom Nachkriegsdeutschland bis in die unmittelbare Gegenwart hatten wir in ihm einen so brillanten wie hellsichtigen Beobachter, der sich immer wieder in politische und kulturelle Debatten eingemischt hat, ohne sich mit einer Sache gemein zu machen.“
 
Sie fügt hinzu: „Als Lektor im Suhrkamp Verlag und Gründer und Herausgeber der legendären Zeitschrift ‚Kursbuch‘ hat Hans Magnus Enzensberger in Frankfurt am Main gewirkt und Spuren hinterlassen. Seine beispiellose Biografie ist nicht nur eng mit der Geschichte der jungen Bundesrepublik verwoben, sondern auch mit unserer Stadt. Mit seinem Tod geht eine geistige Ära zu Ende. Hans Magnus Enzensberger wird sehr fehlen.“
 
Enzensberger wurde 1929 in Kaufbeuren geboren. Er schrieb Prosa, Lyrik, Essays sowie Theaterstücke und war als Herausgeber und Übersetzer tätig. 2014 hat er sein Archiv als Vorlass an das Deutsche Literaturarchiv Marbach gegeben. Enzensberger wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis und dem Ludwig-Börne-Preis. (ffm)