Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Krippendarstellungen aus dem Bildhauer-Atelier ín Kelkheim

Symbole um Weihnachten von Johannes Norbert Klarmann

von Adolf Albus

(13.11.2019) Am Freitag, em 15. November 2019, um 19:00 Uhr, wird in der Galerie der Stadt Kelkheim, in der Alten Kirchen Hornau, Rotlintallee, die Ausstellung mit Krippendarstellungen aus dem Bildhauer-Atelier von Johannes Norbert Klarmann eröffnet.

Johannes Norbert Klarmann hat wie kaum ein anderer seine Handschrift in Kelkheim hinterlassen:  Ganz gleich ob der Hanseklingerbrunnen in Fischbach, die Madonna im Kloster, die Innenausstattung der Martins-Kirche, der „Hochsaacher“ in der Stadtmitte – die Bildhauerkunst von Johannes Klarmann hat ihren festen Platz in Kelkheim.

Kurz nach dem Krieg kam der im Rheingau geborene Künstler in die Möbelstadt Kelkheim. Nach der Holzbildhauerlehre bei Rudolf Schmidt – einem Ornamentiker, der auch im Kelkheimer Möbelhandwerk arbeitete – besuchte er als 15-jähriger die Stuttgarter Meisterschule und wurde bald selbständig. Er beschreibt sich als „Handwerker der nie auslernt“.

Öffnungszeiten bis Sonntag, 1.  Dezember  2019: mMontag bis Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr

Veranstalter: Stadt Kelkheim (Taunus