Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Kriftels Büchereileiterin geht in den Ruhestand

Überraschungsparty mit einer starken Frau aus dem 17. Jahrhundert

von Adolf Albus

(02.06.2023) „Wir sind als Gemeinde und als Kulturforum Kriftel sind stolz auf unsere Bücherei mit zahlreichen Medien, Leserinnen und Lesern jeden Alters und dem guten Ruf, den sie in Fachkreisen in Hessen genießt“, betonen Bürgermeister Christian Seitz und der Leiter des Kulturforums, Dr. Frank Fichert.

„Das hängt natürlich mit dem großen, engagierten Bücherei-Team und der engagierten Leiterin Ursel-Renate Hadiprono zusammen.“ Diese feierte im November ihren 80sten Geburtstag und geht auf eigenen Wunsch nun im Sommer in den wohlverdienten „Ruhestand“. Anlass genug, ihr zum Abschied ein ganz besonderes „Geschenk“ zu machen.

Renate Pletsch vom Büchereiteam hatte gemeinsam mit ihren 15 „Kolleginnen“ den Bürgermeister, den Leiter des Krifteler Kulturforums, die beiden Töchter und den Sohn der engagierten Kriftelerin mit ihren Familien, Hanna Dunkel von der Abteilung Lesebühne und Susanne Schué, im Rathaus für alles Organisatorische rund um die Gemeindebücherei zuständig, am vergangenen Samstagabend zu einer Überraschungsparty in die Bücherei am Platz von Airaines eingeladen. Highlight war der einstündige Vortrag einer Frankfurter Schauspielerin, die die „starke, selbstständige Frau“ Maria Sybille Merian (1647-1717) darstellte und passend kostümiert in Mundart Einblick in das spannende Leben der „Schmetterlingsfrau“ gab. Ursel-Renate Hadiprono wusste nicht, was sie erwartet und war zu Tränen gerührt. Nach dem Vortrag gab es noch Sekt, Häppchen – und lange gute Gespräche.

Seitz und Dr. Fichert nutzten den feierlichen Rahmen, um sich noch einmal herzlich bei Ursel-Renate Hadiprono für das Engagement zu bedanken. Der damalige Vorsitzende des Kulturforums und zugleich ehemaliger Schulleiter der Weingartenschule, Johann Georg Schröder, hatte vor über 14 Jahren sofort erkannt, welcher „Schatz“ für seine Bücherei in Kriftel ruhte und die ausgebildete, berufserfahrene Bibliothekarin überzeugt, die anstehende Besetzung der Büchereileitung zu übernehmen. In Frankfurt war sie als Bibliothekarin 24 Jahre in der Stadtbücherei beschäftigt, in Höchst und Griesheim Schulbibliothekarin an der integrierten Gesamtschule.

„Ich weiß noch, wie er es ihnen schmackhaft gemacht hat“, erzählte Bürgermeister Seitz schmunzelnd. „Es sei ja gar nicht so viel Arbeit. Es hat sich dann aber als große Aufgabe mit sehr, sehr vielen Arbeitsstunden herausgestellt. Sie haben mit Ihrem Engagement die Bücherei maßgeblich weiterentwickelt.“ Insgesamt verfügt die Bücherei aktuell über 27.732 Medien, 22.467 Ausleihen wurden 2022 registriert. „Sie waren und sind ein Glücksfall für die Bücherei und auch das Kulturforum. Dafür sind wir Ihnen zu großem Dank verpflichtet“, so Seitz und Dr. Fichert.

Einen ganz besonderen Blick auf eine besondere Frau ihrer Zeit gab die Schauspielerin Katharina Schaaf: Seit rund 15 Jahren schlüpft die gebürtige Frankfurterin in die unterschiedlichsten historischen Figuren, vornehmlich aus Goethezeit und Romantik, unter anderem für das Deutsche Romantikmuseum und das Goethehaus. Rund 40 Verkörperungen von historischen oder auch erfundenen Figuren hat die studierte Historikerin mittlerweile im Repertoire, die auch VHS-Kurse im Fach "Hessisch" gibt.

Sie schlüpfte in der Krifteler Gemeindebücherei in die historische Figur Maria Sibylla Merians: „Man nennt sie auch ‚Die Schmetterlingsfrau‘“, erklärt Renate Pletsch. „Nach dem Willen der Familie Merian sollte sie nur eine gute Partie machen - stattdessen verfolgte sie hartnäckig ihre eigenen Ziele gegen alle Konventionen der Zeit, wurde Naturforscherin, Künstlerin, Verlegerin und reiste sogar - nur in Begleitung ihrer Tochter - nach Surinam, wo sie ihre Studien im Urwald betrieb.“