Krifteler Nachrichten
Kulturforum lädt Senioren wieder zum Tanztee ein
Tanzen macht Spaß, bringt Menschen in gemütlicher Atmosphäre zusammen und ist überdies noch sehr gesund! „Beim Kulturforum Kriftel geht es nicht um Turniersport, sondern wir bewegen uns wie wir wollen, zur rhythmischen Musik, wann und so wie es uns Spaß macht. Sport- und Haltungsnoten brauchen wir nicht“, erklärt Paul Dünte, der Bereichsleiter beim Kulturforum. „Tanzen ist das Schönste, was unsere Füße tun können!“
Nach der fünften Jahreszeit geht es weiter am Sonntag, den 10. März, im Rat- und Bürgerhaus in Kriftel. Das Tanzvergnügen beginnt um 16 Uhr, Einlass ist um 15 Uhr. Bis 18.30 Uhr kann getanzt werden. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person. Der musikalische Alleinunterhalter Heinz Schantz sorgt mit seinem „Sound-Orchester“ für flotte Tanzmusik.
Weitere Tanztee-Termine vor den Sommerferien: am 7. April, am 12. Mai (Muttertag) und am 16. Juni.
Café Pause für pflegende Angehörige
„Sie pflegen und/oder umsorgen Ihren Angehörigen? Zuhause oder im Pflegeheim? Oder einen nahestehenden Menschen in Ihrer Nachbarschaft? Dann gönnen Sie sich bitte eine Auszeit im Café Pause – in den gemütlichen Räumlichkeiten im Kursana-Domizil“. So wirbt das Familienzentrum Kriftel für ein ganz besonderes Angebot. Nächstes Treffen ist am Montag, den 11. März, von 15.30 bis 17 Uhr im Kursana-Pflegeheim St. Sebastian, Am Freizeitpark 2.
Das zwanglose Treffen soll den Menschen Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, finden Unterstützung und Verständnis, hilfreiche Informationen sowie Impulse durch einen anderen Blickwinkel.
Info/Anmeldungen: Seniorenberaterin Gabriele Kortenbusch, Telefonnummer (06192)4004-26, gabriele.kortenbusch@kriftel.de. Der nächste Termin ist der 8. April.
Sprechstunde Familienrecht
In regelmäßigen Abständen bietet Rechtsanwältin Corinna Cronenberg, Fachanwältin für Familienrecht, in ihrer Sprechstunde im Rat- und Bürgerhaus Bürgern Informationen zu den Themen Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Unterhaltsrecht, Umgangsrecht und Auseinandersetzungen mit dem Jugendamt an. Organisator ist das Familienzentrum Kriftel. Die nächste Sprechstunde findet am Montag, den 11. März, von 9 bis 11 Uhr im Rat- und Bürgerhaus Kriftel, Frankfurter Str. 33-37, Zimmer 2, statt.
Um eine Voranmeldung per Email an corinna.cronenberg@t-online.de wird gebeten.
St. Petersburger in Auferstehungskirche
Die Freunde russischer Musik in unserer Region dürfen sich auf einen musikalischen Hochgenuss freuen: Erneut ist das russische Vokalensemble HARMONIE vom Konservatorium St. Petersburg auf Konzertreise in Deutschland. Am Freitag, den 22. März, geben sie um 19 Uhr ein Chorkonzert in der Krifteler Auferstehungskirche (Immanuel-Kant-Straße 10) mit geistlicher und weltlicher russischer Chormusik aus acht Jahrhunderten und Liedern des russischen Volkes.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Gemeindebücherei: Hörbücher für kleinen Obolus abzugeben
Das Team der Gemeindebücherei hat wieder großzügig Bücher aussortiert. Sie werden an interessierte Leserinnen und Leser verschenkt. Meist handelt es sich dabei um Sachbücher und Romane. „Aber es sind jetzt auch tolle Hörbücher darunter, die wir ab einem Euro Gebühr abgeben“, teilt Büchereileiterin Ursel-Renate Hadiprono mit. „Dabei handelt es sich um Kriminalromane, aber auch Romane und klassische Dichtung.“ Bücher und Hörbücher liegen in der Bücherei aus.
Bürgerservice: Jetzt Termine für Dienstag vereinbaren!
Noch schnell vor der Arbeit zum Bürgerservice der Gemeinde Kriftel – das geht seit dem 1. Februar viel einfacher. Seitdem ist freitags ab 7.30 Uhr geöffnet. Außerdem können sich die Bürger für aufwendige Angelegenheiten, etwa die Beantragung von Ausweisdokumenten oder Anmeldungen, künftig Termine geben lassen. Damit sollen im Alltagsbetrieb Wartezeiten weiter verkürzt werden. Dafür wurde der Dienstagnachmittag reserviert. Die Terminvergabe ist telefonisch unter 06192/4004-41 möglich!
Bitte beachten: Für spontane Besucher (ohne Termin) bleibt der Bürgerservice somit dienstagsnachmittags geschlossen!
Friedhof: Schaukasten mit Übersichtsplan hängt
Künftig finden sich Besucher des Krifteler Friedhofs besser zurecht: Im Auftrag der Gemeinde wurde jetzt ein großer, bei Dunkelheit beleuchteter Schaukasten an der Trauerhalle angebracht. Er schützt den neuen, großen und ansprechend gestalteten Übersichtsplan, auf dem nicht nur alle 30 Grabfelder und Gräber verzeichnet sind, sondern auch alle Bäume, Wasserzapfstellen und Sitzbänke. „Man kann sich den Plan auch per Barcodescanner vor Ort auf das Handy laden“, demonstrierte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt vor Ort. Auch auf der Webseite der Gemeinde ist der Plan eingestellt (www.kriftel.de).