Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Krifteler Musicalschule

Zwei Kinder- und Jugendmusicals auf hohem Niveau

von Adolf Albus

(31.03.2023) Seit 2013 bietet die von Carolin Isabelle Ruthig mit Herzblut und Liebe geführte Musicalschule „Carolins Kids on Stage“ mit Sitz in Kriftel Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Möglichkeit, in die Welt des Musicals einzutauchen.

Impressionen von den Vorstellungen
Foto: Carolins Kids on Stage
***

Nun begeisterte die Schule wieder mit zwei viel beklatschten Musicalaufführungen. Bürgermeister Christian Seitz war unter den Gästen und bedankte sich nach der Vorstellung bei Isabelle Ruhig für ihr Engagement für Nachwuchsschauspieler.

Der Saal des Marxheimer Bürgerhauses brummte am vergangenen Wochenende vor Aufregung und Betriebsamkeit: Gleich zwei Musical-Uraufführungen, geschrieben von Carolin Isabelle Ruthig und komponiert von Axel Marx, präsentierte die Krifteler Musicalschule. Mit den rund 60 jüngeren Schülerinnen im Alter von vier bis zehn Jahren tauchte das Publikum im Musical „Das Muschelhorn“ in die Unterwasserwelt von Atlantica ab, in der die Freundinnen Hilda und Mariam um ihre Freundschaft kämpfen und herausfinden, dass nicht immer alles so sein muss, wie es scheint.

Hannah als Mariam und Jasmin als Hilda führten souverän durch alle Szenen, während die zwei Sidekicks der furchteinflößenden Krake Oona (Leni), die rappenden Einsiedlerkrebse Bursa (Enea) und Lampas (Mary), die Stimmung im Publikum hoben. Der fetzige Degenkampf zum Finale riss das Publikum genauso mit wie die schwungvolle musikalische Reise zu Kalypsos Riff.

„Die Stimme in dir“ suchten die 13 Jugendlichen der älteren Musicalgruppe im gleichnamigen Musical. Annabell – neu an der Sandy Creek High – muss sich zwischen der Musical AG und den Cheerleadern entscheiden und sieht sich mit dem Druck der Meinungen Anderer konfrontiert. In der kraftvollen Popballade „Das Märchen von Aurelia“, in der Annabell, glaubhaft und bewegend gespielt von Greta, sich mit der Unterstützung ihrer Musicaltruppe auf die Suche nach der inneren Stimme begibt, wischte so manch einer im Publikum ein Tränchen beiseite. Als die zickige Cheerleaderin Alison (Marie), die Annabell bis dato das Leben schwer gemacht hat, auf einmal ihre weiche Seite zeigt und mit heller Stimme zu einer solistischen Reprise des Songs ansetzt, hätte man im Publikum eine

Stecknadel fallen hören können. Die Leistung aller Kinder und Jugendlichen wurde mit frenetischem Applaus und Zugabe Rufen belohnt. Nach den Osterferien gehen die Kurse bei Carolins Kids on Stage weiter.

Infos unter www.carolins-kids-on-stage.com