Krifteler Nachrichten
Vom 27.09.2018
„Vom Erdbeben am Mount Everest“
Die beliebte Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel, organisiert von Anne Richter und Erika Mitsch, bietet am Donnerstag, den 4. Oktober, ein Highlight an: Karl-Ludwig Waag (75) aus Kelkheim zeigt seinen spannenden Film „Erdbeben am Mount Everest“. Los geht es um 19.30 Uhr im Rat- und Bürgerhaus in der Frankfurter Straße 33-37.
Waag ist leidenschaftlicher Bergsteiger, er hat viele hohe Gipfel der Alpen bestiegen und war in fernen Ländern unterwegs. Das Angebot einer Agentur in der Tibetischen Nordflanke des Mount Everest, zwei 7000-er Berge zu besteigen, war sehr verlockend für ihn. Bei der Anreise durch China, Tibet und Nepal sah er viel Kultur bis er das Basislager erreichte. Bei der zweiten Tour zur Akklimatisation, die er vom Basislager aus in den östlichen Felshang unternahm, passierte es: „Gerade, als die Gruppe den Rückweg antrat, schwankte die Erde unter unseren Füßen und unmittelbar danach hörten wir Steinlawinen herabstürzen“, so Karl-Ludwig Waag. Wie es weiterging, zeigt er in seinem Film.
Infos unter vortraege@kulturforum-kriftel.de oder (06192)910456.
Gleisbauarbeiten
Das Ordnungsamt der Gemeinde Kriftel informiert: Die DB Netz AG führt in der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober zwischen 21.30 und 6 Uhr Gleisbauarbeiten auf Krifteler Gemarkung aus. Die Arbeiten sind zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich
Bitte Gräber abräumen!
„Am 15. Oktober wird mit den Abräumarbeiten auf dem Friedhof begonnen“, informiert die Friedhofsverwaltung Kriftel. Abgeräumt werden Gräber, bei denen die Ruhefrist beziehungsweise das Nutzungsrecht abgelaufen ist. Die Angehörigen werden gebeten, alle Gegenstände, Blumen oder Vasen, die sie behalten möchten, vorher von den Gräbern zu entfernen.
Die Gemeindebücherei informiert
Die Krifteler Gemeindebücherei am Platz von Airaines ist in den Schulferien grundsätzlich mittwochs geöffnet. In den Herbstferien ist sie diesmal nur einmal geöffnet: Am 3. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, bleibt sie geschlossen. Medien ausleihen oder zurückgeben kann man aber am Mittwoch, den 10. Oktober, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr!
Nach den Herbstferien (ab dem 16. Oktober) ist zu den normalen Zeiten wieder geöffnet: dienstags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.
Schulkinder der 1. Klasse sind eingeladen, sich kostenlos ihren eigenen Leseausweis ausstellen zu lassen. In Begleitung eines Erziehungsberechtigten kann dies sofort geschehen und der Ausleihe von Medien (maximal 8 Bücher, 4 Kassetten, 2 Hörbücher, 2 Spiele) steht nichts mehr im Wege.
Auf alle Kinder und Jugendlichen wartet außerdem ein umfangreicher, kostenloser Bücher-Flohmarkt zum Stöbern und Mitnehmen!
Teich-AG freut sich über Pflanzenspenden!
„Hallo, wir die Kinder der Garten- und Teich-AG sind auf der Suche nach Pflanzen, Erde und Rindenmulch, aber auch Schilfgras für den Sumpfteich. Ich hoffe wir haben Glück. Also falls jemand was hat, würden wir uns sehr freuen!“ Mit diesem Aufruf wenden sich die Mitglieder der Teich-AG der Lindenschule, Schüler der zweiten bis vierten Klasse, an die Krifteler Bürger.
Wer etwas spenden kann/möchte, wendet sich bitte an die AG-Leiterin Manuela Lewalter unter (0172)6552432.