Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Kriftel: Thomas Huth stellt die Geschichte Frankfurts vor

Anhand von 55 Bauwerken

von Adolf Albus

(26.01.2023) Die beliebte Vortragsreihe des Kulturforums Kriftel, organisiert von Anne Richter und Erika Mitsch, ist nach der Weihnachtspause gestartet. Nach einem Vortrag über „Kultur und Natur in Rhein-Main“ im Januar geht es am Mittwoch, den 8. Februar, um 19.30 Uhr im Rat- und Bürgerhaus Kriftel um die Geschichte Frankfurts.

Der Kelkheimer Thomas Huth stellt die Vergangenheit der Mainmetropole unterhaltsam anhand von 55 Bauwerken vor. Ihr eigenwilliger Charakter „aus einer Mischung von Hochfinanz und Handkäs, Flughafen und Fachwerk, kleinster Metropole und größtem Kuhdorf“ spiegelt sich laut Huth allenthalben in ihrer Architektur wider. Der Eintritt ist frei.

Der Referent ist überzeugt: „Es ist eine alte Erkenntnis, dass das Erscheinungsbild einer Stadt die Summe ihrer geschichtlichen Entwicklung darstellt und die Stadt somit zugleich das beste historische Museum ihrer selbst ist.“ In diesem Sinne soll anhand von 55 markanten und historisch bedeutenden Bauten Frankfurts Geschichte von der Pfalz der Karolinger bis zur Skyline der Gegenwart nachgezeichnet werden.