Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.09.2024

Werbung
Werbung

Kriftel: Gedenkfeier zum Volkstrauertag

von Adolf Albus

(16.11.2023) Traditionell veranstaltet die Gemeinde Kriftel anlässlich des Volkstrauertages eine Totengedenkfeier auf dem Friedhof, so auch dieses Jahr, und zwar am Sonntag, den 19. November.

Sie beginnt um 11.15 Uhr. Im Rathaus wurde ein Programm aus Musik- und Wortbeiträgen vorbereitet. Zum Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalt wird ein Kranz am Ehrenmal auf dem Friedhof niedergelegt.

„In einer Welt, die gerade jetzt mehr denn je von Konflikten und Unruhen gezeichnet ist, ist es unsere Pflicht, uns als internationale Gemeinschaft aktiv für eine Welt einzusetzen, in der Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden für alle Menschen gleichermaßen gelten“, betont Bürgermeister Christian Seitz, der Bürgerinnen und Bürger sowie Krifteler Vereine, Organisationen und Verbände herzlich zur Teilnahme an dieser Gedenkfeier einlädt. „Jeder Einzelne von uns trägt die Verantwortung, einen Beitrag zu leisten, sei es durch Aufklärung, humanitäre Hilfe oder politische Aktivität. Ein Funke der Solidarität kann zu einem Feuer des Wandels werden.“

Bürgermeister Seitz hält am Sonntag eine Ansprache, die Totenehrung nimmt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek vor. Beide werden dann zum stillen Totengedenken einen Kranz am Ehrenmal ablegen. Die Kapelle Stüben („Abendlied“, „Ave Verum“, „Ich hatt‘ einen Kameraden“), der Männerchor des Gesangvereins Liederkranz („Über den Sternen“, „Motette“) und Katja Gorol („Imagine“ von John Lennon) sorgen für die passende musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Schüler der Weingartenschule tragen Gedichte vor.