Archiv-MTK-News

Kriftel erfüllt die Pflicht im Regionalpokal Südwest

Ihrer Favoritenrolle gerecht wird die TuS Kriftel im Regionalpokalfinalturnier in Riegelsberg, wo die Pokalsieger aus Hessen, Rheinland-Pfalz sowie die beiden besten Teams aus dem Saarland aufeinandertrafen.
2023-10-10_Kriftel_erfuell_1_(c)TuS_Kriftel.jpg
Kriftel gewinnt den Regionalpokal Südwest und ist nur noch einen Schritt vor der DVV Pokalhauptrunde entfernt.
Foto: TuS Kriftel

Im Halbfinale wartete ein alter Rivale auf die TuS. Die TG Mainz-Gonsenheim musste allerdings, wie Kriftel, auf ein paar Spieler verzichten und konnten lediglich im ersten Durchgang mit dem hessischen Zweitligisten mithalten. Trainer Tim Schön schonte einige Leistungsträger, musste aber am Ende von Satz 1 noch einmal handeln, als beim 20:23 der Satz schon eigentlich weg war. Nachwuchsspieler Felix Kipry behielt beim Service die Nerven und Kriftel glich aus, wehrte dann noch zwei Satzbälle ab, ehe der eigene dritte zum 29:27 verwandelt werden konnte. Im folgenden Abschnitt hatten die Krifteler keine Probleme mehr. Von Beginn an dominierten sie die Mainzer und siegten mehr als deutlich mit 25:15. Die Landeshauptstädter versuchten noch einmal eine Wende herbeizuführen waren dem Krifteler Druck nach gutem Beginn aber nicht gewachsen. Kriftel baute den Vorsprung von 13:10 auf 22:13 aus. Einige Unkonzentriertheiten führten dazu, dass das Ergebnis für die TGM noch im Rahmen blieb (25:18). Somit war das Finale, ohne große Kraftanstrengung erreicht.

Hier wartete nun der Gastgeber vom TV Walpershofen, der sich in einem spannenden Spiel mit 3:1 in der Wiederholung des Saarlandpokals gegen den TV Wiesbach durchsetzen konnte. Unterstützt vom eigenen Publikum hielten die Hausherren gut mit. Erst beim 11:14 war es eine Serie von Corin Lodderstedt, der die Vorentscheidung brachte (11:18). Diese Führung hielt die TuS bis zum 25:19 Satzgewinn. Im folgenden Durchgang hatten die Saarländer den wesentlich besseren Start (4:0). Erst beim 9:8 führte Kriftel erstmals. Trotzdem taten sich die Spieler schwer und der Satz blieb bis zum 23:22 offen. Am Ende reichten aber zwei Punkte um die 2:0 Satzführung zu erspielen. Ähnlich wie zuvor, hielt Walpershofen im dritten Satz mit. Erst als Sebastian Ruhm eine Serie erzielen konnte und Kriftel auf 17:10 davonzog war das Spiel entschieden. Die TuS verwaltete diese Führung souverän und gewann mit 25:18 das Spiel und damit den Regionalpokal Südwest. Eine gute Partie bot Zuspieler Marcel Knab, der im Finale erstmals in der Herren 1 durchspielen durfte.

Um in dieser Saison allerdings erneut ins DVV Pokalachtelfinale einzuziehen, haben die Krifteler in zwei Wochen noch ein schweres Qualifikationsspiel vor der Brust. Beim bayerischen Regionalpokalsieger Südost, dem Ligakonkurrenten vom SV Schwaig, muss erst noch gewonnen werden.