Letzte Aktualisierung: 03.12.2024
Kriftel: „Leseabend für Frauen“ war ein voller Erfolg
von Adolf Albus
(21.11.2024) Der erste „Leseabend für Frauen“ am Samstag in der Gemeindebücherei war ein voller Erfolg: 19 Frauen hatten sich angemeldet und strömten um 19 Uhr erwartungsvoll in die Bücherei, die vom Büchereiteam gemütlich illuminiert worden war.
Ingrid Bender spielte zur lockeren Begrüßung Chansons auf dem Akkordeon, so dass sich Jede sofort willkommen fühlte und in einem Stuhlkreis stimmte Leiterin Eva Momma die Frauen dann zunächst auf das Thema des Abends ein: „Begegnungen“. Dazu hatte sie eine Kurzgeschichte ausgewählt, die sie vorlas, aber auch Schilder mit passenden und inspirierenden Zitaten und Sinnsprüchen an die Bücherregale gehängt.
„Die Bücherei in Kriftel ist ein Ort der Begegnung“, findet Eva Momma. „Hier sind schon verschiedenste Menschen gestrandet – bei schlechtem Wetter und bei Zugausfällen. Daraus sind tolle Begegnungen und Gespräche entstanden.“ Die entstanden auch an diesem Abend zwischen den Frauen, die entweder alleine, mit Freundin oder einer Verwandten gekommen waren. „Besonders gefreut hat mich, dass jede Altersgruppe vertreten war: Die Jüngste war 18, die Älteste über 80 Jahre alt. Das ist einfach toll.“
Bücherei als Ort der Begegnung
Nach der Begrüßungsrunde hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Lieblingsbücher vorstellen, dann konnte sich Jede in der Bücherei umsehen, sich in eine der zahlreichen Sitzecken setzen, durch Bücher blättern oder gleich hineinlesen. Für Knabbersachen, alkoholfeie Getränke, aber auch ein Glas Wein war vom Büchereiteam gesorgt worden. „Es wurden viele Fragen gestellt und alle Abteilungen genau durchstöbert“, berichtet Momma glücklich. „Die Frauen kamen untereinander ins Gespräch und tauschten sich aus.“ Gegen 21.15 Uhr löste sich das Zusammensein dann langsam auf.
Die vielen positiven Rückmeldungen haben sie sehr berührt. „Alle haben beim Abschied gefragt, wann es den nächsten Leseabend für Frauen geben wird. Ein großes Bedürfnis nach einer solchen Veranstaltung war da“, berichtet sie. Dass dies so sein würde, hatte sich Eva Momma schon gedacht: Oft bekommt sie mit, dass Frauen terminbedingt nur schnell in die Bücherei hineinhetzen. Auch bei der Lesenacht im Rahmen der Ferienspiele hatten bei der Abgabe ihrer Kinder einige der Mütter betont, wie gerne auch sie mal so ein Event mitmachen würden.
„Künftig möchte ich einen solchen Leseabend für Frauen einmal im Jahr bieten“, kündigt die Leiterin der Bücherei an. Und zwar immer in der dunklen Jahreszeit. Im neuen Jahr soll es zur Winterzeit noch zwei weitere Leseabende geben: einen zum Thema Krimis und einen für alle Bücherfans. Infos unter buecherei@kulturforum-kriftel.de.