Kreis schließt Gasverträge für 2024
Preise aber noch doppelt so hoch wie vor Ukraine-Krieg
Foto: MTK
Wie Cyriax unterstreicht, zeigt das Beispiel der Gasverträge, unter welch schwierigen Rahmenbedingungen die kreiseigenen Gebäude betrieben werden müssen. Dennoch sei der Kreis handlungsfähig und erfülle seine Aufgaben.
Wie der Landrat erläutert, liefen die Gas-Verhandlungen unter schwierigen Bedingungen. Die Liefermenge für 2024 musste in kleinere Tranche gestückelt werden, für die dann jeweils ein Vertrag geschlossen wurde. Zwischen Eingang des Angebots hatte der Kreis jeweils nur eine Stunde Zeit zur Entscheidung gehabt; länger hielten die Gasversorger wegen des dynamischen Marktes ihre Angebote nicht aufrecht.
Geschlossen wurden die Verträge wegen der kurzen Entscheidungsfrist direkt vom zuständigen Hochbau- und Liegenschaftsamt. Der Kreisausschuss hatte diesem Verfahren zugestimmt.
Weitere Artikel aus der Kategorie: