Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Konzert verspricht großes Spektakel

Die Rockband KISS gastiert in Mannheim

von Michael Hoerskens

(22.03.2023) Es wird wieder schrill und fetzig: Die US-Rockband KISS macht auf ihrer „End oft the road“-Welttournee auch Station in Deutschland. Am 1. Juli gastieren die amerikanischen Rocklegenden in der SAP-Arena Mannheim. Auf dieser Weltreise verabschiedet sich die ikonische Band nach fünf Dekaden voller Superlative von ihren Fans.

Rock-Show mit Exzentrik und heißen Songs: KISS kommt nach Mannheim
Foto: Wizard Promotions
***

Die Shows rund um den Globus bieten das fulminanteste KISS-Spektakel aller Zeiten. Explosionen, Riffs und fliegende Superhelden: Die US-Band zieht auf ihrer „End oft the road“-Tournee noch einmal alle Register und zelebriert ein Dezibel-starkes Spektakel mit gewaltiger Produktion und legendären Songs. Dabei bieten die Gründungsmitglieder Paul Stanley und Gene Simmons zusammen mit Eric Singer und Tommy Thayer die ganz große Rock Show - mit Pyros, Lasern, einer riesigen Bühne und blitzenden Lichtern.

Es sind vor allem diese exzessiven Live-Auftritte der Band, die KISS bekannt machten. Zu den Showeinlagen der Gruppe gehörten schon immer das „Blutspucken“ des Bassisten Gene Simmons (das "Blut" bestand aus einer Mischung von Joghurt und Lebensmittelfarbe) und das ebenfalls von Simmons vorgeführte Feuerspucken. Die Musiker schießen Raketen aus ihren Instrumenten und schweben über den Köpfen der Fans. Zur Perfomance gehören ebenso ihr klassisches Make-up - Paul Stanley etwa trug stets neben der plakatweißen Gesichtsgrundierung einen blutrot angemalten Mund und einen schwarzen Stern um das rechte Auge. Stiefel mit hohen Plateau-Sohlen gehörten ebenfalls zum typischen Erscheinungsbild der Band.

So feiern die US-Rocker nun auf ihrer abschließenden Welttournee über zwei Stunden lang die Lieder, die ein ganzes Genre prägten. Zum Repertoire der Band gehören Klassiker wie "Love Gun", "Deuce", "I love it loud", "Hotter than Hell" oder "Rock and Roll Nite". Und natürlich "I Was Made For Lovin’ You", ausgekoppelt aus dem im Mai 1979 veröffentlichten Album „Dynasty“. Der Song wurde die meistverkaufte und erfolgreichste Single der Band und erreichte weltweit die höchsten Plätze der Hitparaden. 24 gold- und platinveredelten Studioalben zeugen vom Können und die Popularität der Rockband. KISS – genauer gesagt Paul Stanley und Gene Simmons – wurden übrigens am 10. April 2014 in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Mit ihrem Sound beeinflussten KISS nachfolgende Generationen von Musikern. Lenny Kravitz, Metallica, Nirvana, Green Day oder Doro Pesch nennen die Band als ihre Idole. Rock’n’Roller, Musikfreaks und Liebhaber spektakulärer Konzertunterhaltung sollten die Konzerte von KISS nicht verpassen. In Deutschland gibt es neben Mannheim (wo die Band 1976 zum ersten Mal in Deutschland aufgetreten ist) Auftritte auch in München, Berlin, Köln und Dresden.

Karten gibt es bei den Ticketanbieter MyTicket und CTS Eventim.