Archiv-Nachrichten

Konzert der matchbox Blues Band beim Kulturfestival des Höchster Schwimmvereins

Im Rahmen des Kulturfestivals des Höchster Schwimmvereins 1893 e.V., zu Ehren seines 125-jährigen Jubiläums, gab die „Matchbox Blues Band“ ein viel beachtetes Konzert.

Die Band besteht seit 30 Jahren, während derer die Besetzung recht stabil geblieben ist. MBB besteht aus gereiften Musikern, die den Blues in vielen Schattierungen pflegen und spielen. Ausgehend vom klassischen Chicago Blues wird aber R&B und eine  swingendere Variante des Blues gespielt. Stücke aus den 50-igern, die bereits den kommenden Rock‘n Roll erahnen lassen, bis in die 80-iger und frühen 90-iger Jahre hinein, werden gespielt. Ein Abend des Blues, der niemanden in die Depression treib.

Gitarrist Bernd Simon, der seit 1991 bereits Mitglied der Band ist, spielte sehr gefühlvoll und melodiös seine Gibson ES Halbresonanz Gitarre, die er im Sinne seiner musikalischen Vorbilder BB King oder T-Bone Walker mal klagend erklingen ließ, aber auch das schnelle klare Solo an den richtigen Stellen spielte. Das Wechselspiel mit der Stimme oder Mundharmonika von  Sänger Klaus „Mojo“ Kilian war gekonnt und dabei mehr als hörenswert. Mojo Kilian spielt die Bluesharp seit 30 Jahren und kann als einer der führenden Experten für den Blues und einer der besten Interpreten auf seinem Instrument bezeichnet werden.

Die Rhythm Sektion mit Wolfgang Lieberwirth am Bass bildet die perfekte Ergänzung. Wolfgang ist einer der seltenen Bassisten, die sich am Kontrabass und nicht an der elektrischen Bassgitarre, ausschließlich dem Blues gewidmet haben. Wolfgang ist einer der besten dieses kleinen Kreises. Last but not least ist Schlagzeuger Georg Viel zu nennen, der die Band im richtigen Moment treibt, aber auch mit viel Gefühl groovt.

Herausragend war der “Fresh cooked Food song“, in dem Sänger Klaus Kilian sich beklagte, dass die Ehefrau nur Tiefgekühltes vom Bofrost Mann kaufen und in der Mikrowelle zubereiten würde. Dabei braucht doch ein Mann „fresh cooked food every once in a while“. Die Interpretation von “Come on in this house” des Harmonikaspielers Junio Wells war ebenfalls brilliant und die ganze Band konnte im Wechsel ihr Können zeigen.

Kein Abend für Depressive, sondern Blues lebendig und vom Feinsten

Der Höchster Schwimmverein veranstaltet zu Ehren seines 125. jährigen Vereinsjubiläums iinnerhalb von drei Wochen täglich  Konzerte, Theater und Comedy. Eintrittskarten können online bestellt werden unter www.ticket-regional.de/hoesv1893, an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, oder einfach an der Abendkasse.