Konzert "Das Marienleben" - Hindemiths Meisterwerk in der Festeburgkirche
Der vor 100 Jahren gestorbene Dichter Rainer Maria Rilke schildert in sprachgewaltigen, prächtigen Bildern Maria als eine irdische Frau mit allen Schmerzen und Freuden. Paul Hindemith, dessen Leben und Wirken mit der Stadt Frankfurt eng verbunden ist, gelang mit der Vertonung des Marienlebens ein Meisterwerk der jüngeren Liedgeschichte.
Rilkes Sprache ist rituell, bildhaft und oft von einer kargen, mystischen Stille geprägt. Die Figuren sprechen erstaunlich wenig. Hindemith sah es als seine Aufgabe, genau das über die Musik auszudrücken, was im Text nicht gesagt wird – insbesondere die unterdrückten Emotionen und die psychologische Tiefe der Figuren.
Am Sonntag, 21. Juni, werden die gefragte Sopranistin Anna-Lena Elbert und Fritz Schwinghammer, ein Pianist, der sich neben seiner Konzerttätigkeit als Juror bei Jugend musiziert engagiert und an der Hochschule für Musik und Theater in München eine Klasse für Lied-Interpretation leitet, eben diese musikalische Tiefe in der lichten Akustik der Festeburgkirche zum Klingen bringen.
Die Konzerte in der Frankfurter Festeburgkirche beginnen um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Konzertkarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket sowie telefonisch unter (069)1340400 und online bei frankfurtticket.de, ebenso an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 25 Euro, ermäßigt 20 Euro, Freundeskreis-Mitglieder 15 € und 5 Euro für Schüler und Studenten (zzgl. Vorverkaufsgebühr).
Spielort: Festeburgkirche Frankfurt, An der Wolfsweide 58, Frankfurt-Preungesheim
ÖPNV: gute Erreichbarkeit mit Linien U5, Tram 18 und Bus 34.
Die Kirche ist barrierefrei.
Weitere Artikel aus der Kategorie: