Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Konsumgütermessen bieten neue Impulse und praktische Lösungsansätze

von Karl-Heinz Stier

(01.02.2023) In drei Tagen geht der One-Stop-Shop der globalen Konsumgüterbranche – bestehend aus den drei Leitmessen Ambiente, Christmasworld (3. bis 7. Februar) und Creativeworld (4. bis 7. Februar) – an den Start. Das Rahmenprogramm führt in vielen Facetten vor, welche Faktoren im Konsumgütermarkt zählen und bietet Fachbesuchern einen exklusiven Blick auf Konsumtrends und neueste Design.

Zahlreiche Produktneuheiten, Trends und spannende Sonderpräsentationen versprechen ein einzigartiges Messeerlebnis.

 Die Trends nehmen auf den Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eine zentrale Rolle ein, indem sie die entscheidenden internationalen Stilrichtungen präsentieren und einen Überblick über die Neuheiten der Branche bieten.

Die drei Trendaussagen für 23+ lauten unknown beauty_strange + gracious, calming nature_careful + pleasant, lasting ideas_passionate + evocative und werden im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 dargestellt und für Ambiente und Christmasworld individuell ausgelegt und interpretiert. Besucher können hier Inspiration zu den verschiedenen Produktbereichen sammeln und dabei sowohl klassische Designs als auch unerwartete kreative Innovationen in spannender Inszenierung erleben. „Momente der Freude sind kostbar. Gutes Design, welches das Erbe und die Zukunft kennt, hilft uns, diese noch schöner zu feiern. Vieles kommt jetzt leiser als früher daher, ganz bewusst: Wertiger Impuls statt schnell verglühende Show. Spürbar ist ein Neustart, angestoßen durch das Erleben der vergangenen Jahre. Stärker als je zuvor geht es um Nachhaltigkeit: Die Materialforschung und digitale Innovationen halten neue ästhetische Lösungen bereit“, fasst Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano zusammen.

Die neuesten Trends der Kreativ-Branche werden im Trendareal der Creativeworld in Halle 1.2, B61 unter dem Motto Spot on Handicraft präsentiert. Die drei Trendthemen, die das Stilbüro bora.herke.palmisano für die Creativeworld definiert hat, heißen illustrative power, sensitive biology und innocent charm und werden getragen von der Idee des Recyclings und Upcyclings. So entstehen neue überraschende Kreativideen, die zu den Trends der Wohn- und Dekorationsbranche passen. Wie vielfältig die Trends im Hobby- und Bastelbereich sind, zeigen die Aussteller mit ihrer bunten Produktpallette. Die Creativeworld Trends sind auch im Programm der Creative Academy in Halle 1.1, Stand D81 zu erleben, das eine bunte Mischung aus Produktvorführungen, Trend-Workshops und dem Erlernen neuer Kreativ-Techniken umfasst.