Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Kommunen sorgen für blumenreiche Wiesen und singende Vögel

Projekt „Blühendes Südhessen“ erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt

von Ilse Romahn

(25.11.2020) „Wildblumenwiesen mit rotem Klatschmohn, blauen Kornblumen und Gänseblümchen sind der Lebensraum von kleinen aber wichtigen Lebewesen unseres Ökosystems. Wildbienen, Schmetterlinge und Singvögel tragen mit ihrer Bestäubung einen großen Teil zur Biodiversität bei.

Das Projekt „Blühendes Südhessen“ des ENTEGA NATURpur Instituts setzt sich zusammen mit hessischen Kommunen dafür ein, neue Wildblumenwiesen zu schaffen.  Ich freue mich dieses vorbildliche Engagement mit der Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt auszuzeichnen“, sagte Umweltministerin Priska Hinz in Wiesbaden. Die Übergabe kann aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen nicht wie geplant vor Ort stattfinden. 

Auf freien Flächen pflanzen insgesamt 21 Kommunen heimische Wildblumenwiesen und -beete an und stellen Nisthilfen für Wildbienen und Insekten auf. „Pflanzen- und Artenreichtum sind ein wichtiger Bestandteil des Klima- und Umweltschutzes. Ziel ist es die Natur und Artenschutz zurück in den urbanen Raum zu holen“, so die Ministerin. Das Projekt soll zudem die Bevölkerung motivieren dies selbstständig umzusetzen. Die ENTEGA NATURpur Institut GmbH aus Darmstadt unterstützt die Kommunen finanziell bei der Anschaffung von Saatgut und Pflanzen bis 500 Euro, stellt die Nisthilfen sowie Infotafeln und bietet die fachliche Unterstützung. Bis Ende des Jahres sollen so 20.000 qm naturnahe und bunte Wildblumenwiesen blühen. 

Matthias W. Send, Vorsitzender der Geschäftsführung ENTEGA NATURpur Institut gGmbH erklärt: "Wir verstehen uns als Impulsgeber für Klima- und Umweltschutz. Insofern freuen wir uns sehr über die Anerkennung durch die Auszeichnung der UN Dekade Biologische Vielfalt, die gleichzeitig auch das Engagement der Kommunen in Südhessen würdigt.“ 

Hintergrund: Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für biologische Vielfalt erklärt. Einer der zentralen Bestandteile der deutschen UN-Dekade-Aktivitäten ist der UN-Dekade-Wettbewerb, der von der Geschäftsstelle der deutschen UN-Dekade umgesetzt wird. Dabei wird in jeder Woche ein Projekt ausgezeichnet, das sich in besonderer Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzt.