Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 06.09.2024

Werbung
Werbung

Klimaschutzpreis: Bad Soden belohnt bürgerliches Engagement

von Adolf Albus

(26.01.2024)  Die Stadt Bad Soden am Taunus schreibt erstmals einen Klimaschutzpreis aus, um vorbildliche, kreative oder innovative Initiativen für nachhaltigen Klimaschutz von Vereinen, Organisationen oder Einzelpersonen in Bad Soden am Taunus zu würdigen.

 Die Stadt Bad Soden am Taunus schreibt erstmals einen Klimaschutzpreis aus, um vorbildliche, kreative oder innovative Initiativen für nachhaltigen Klimaschutz von Vereinen, Organisationen oder Einzelpersonen in Bad Soden am Taunus zu würdigen.

„Klimaschutz kommt auch in unserer Stadt eine immer größere Bedeutung zu. Klimaschutzprojekte vor Ort leisten einen wichtigen Beitrag, die Klimaschutzziele zu erreichen und damit die Folgen der Erderwärmung zu mildern“, erklärt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Die Stadt Bad Soden am Taunus zeichnet daher erstmalig förderungswürdige Klimaschutzprojekte mit dem Klimaschutzpreis aus.

Auszeichnung von Projekten zum Klimaschutz

Alle Bad Sodener Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen, die im Jahr 2023 ein außergewöhnliches, besonders bemerkenswertes Projekt zum Klimaschutz oder zur Klimawandelanpassung durchgeführt haben, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Bewertet werden Klimaschutzprojekte, die im Zeitraum zwischen dem 01. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 durchgeführt wurden. Der Klimaschutzpreis 2023 ist mit in Summe 2.500 Euro dotiert.

Zum Mitmachen anregen

Ziel des Wettbewerbs ist es, die von bürgerlichem Engagement und privater Initiative getragene Arbeit zum Klimaschutz oder zur Klimawandelanpassung bewusst zu machen und durch die Vergabe des Preisgeldes die Motivation für neue Projekte anzuregen. Das Preisgeld kann auf bis zu drei Preise aufgeteilt werden. Der Preis wird im ersten Halbjahr 2024 verliehen.

Bis zum 01. März 2024 bewerben

Bis Freitag, 01. März 2024, muss der Bewerbungsbogen gegebenenfalls mit Anlagen eingereicht werden. Die Bewerbung ist möglich: auf dem Postweg an Stadt Bad Soden am Taunus, Abteilung 23, Königsteiner Straße 73, 65812 Bad Soden am Taunus, per E-Mail an abt.23@stadt-bad-soden.de
über das Online-Bewerbungsformular auf der Internetseite der Stadt Bad Soden am Taunus
 

Die Bewerbungsunterlagen müssen enthalten:

Bewerbungsbogen (kann online ausgefüllt oder als PDF heruntergeladen werden)
Beschreibung des Projekts eventuell mit Fotos und/oder Plänen
Presseberichte (falls vorhanden)
 

Über die Vergabe des Klimaschutzpreises entscheidet eine unabhängige Jury. Diese besteht aus fünf Jury-Mitgliedern sowie dem Bürgermeister der Stadt Bad Soden am Taunus als Vorsitzenden.