Letzte Aktualisierung: 03.12.2024
Kleintierzuchtverein erhält Zuschuss für die Modernisierung des Vereinsheimes
von Adolf Albus
(01.11.2024) Die Gemeinde Kriftel unterstützt den Kleintierzuchtverein 1907 Kriftel mit einem Investitionszuschuss, das gab Bürgermeister Christian Seitz jetzt in der laufenden Ausschussrunde bekannt.
Der Verein hatte diesen vor allem für die Modernisierung des Vereinsheims beantragt. Noch im Haushaltsjahr 2024 sollen Mittel in Höhe von 1.700 Euro sowie im Haushaltsjahr 2025 Mittel in Höhe von 2.500 Euro als Investitionszuschuss für die baulichen Maßnahmen bereitgestellt werden.
Hintergrund: Die Gemeindekörperschaften hatten schon seit vielen Jahren in Anlehnung an die Regelung des Main-Taunus-Kreises an der bewährten Praxis festgehalten, Investitionsmaßnahmen von Krifteler Vereinen und Organisationen mit rund zehn Prozent des Gesamtinvestitionsaufwandes zu unterstützen. Die Gemeindevertretung nahm diese Regelung mit ihrem Beschluss in der Sitzung am 20. Februar 2008 in die „Richtlinien für die Gewährung von Zuwendungen der Gemeinde Kriftel an Vereine, Verbände und Organisationen“ auf. Nach diesen Richtlinien können Investitionszuschüsse für Neubauten sowie die Unterhaltung von vereinseigenen Anlagen gewährt werden. Der Zuschuss beträgt bis zu maximal zehn Prozent der zuschussfähigen Baukosten. Der Antrag mit einem entsprechenden Finanzierungsplan ist jeweils bis zum 30. Juni des laufenden Kalenderjahres für das nächste Jahr zu stellen.