Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kleine Umweltschützer zum „Hofheimer Sauberhaften Kindertag“ anmelden

von Adolf Albus

(06.07.2020) Beim hessenweiten "Sauberhaften Kindertag" am Freitag, 2. Oktober, anmelden und mitmachen! Kindergärten, Kitas und private Initiativen zur Betreuung von Kindern sind dazu aufgerufen, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der ursprünglich für den 5. Mai geplante Aktionstag nicht stattfinden. Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen.

„Rund 90 Kinder-Betreuungseinrichtungen aus ganz Hessen sind bereits anmeldet. Es wäre toll, wenn auch Hofheim am 2. Oktober dabei sein könnte“, so Stadtrat Bernhard Köppler, zuständig für den Fachbereich Kinderbetreuung.

„Wenn die Kinder rund um ihre Kita weggeworfene Abfälle einsammeln, lernen sie sehr anschaulich, dass Abfall nicht auf den Boden gehört, sondern in die Mülltonne“, ist Köppler überzeugt.

Das sieht Bürgermeister Christian Vogt nicht anders: „Begriffe wie Energiewende oder Biodiversität sind für die drei- bis sechsjährigen Kinder viel zu abstrakt. Aber wenn sie im Gras oder im Gebüsch Plastikabfall oder Pizzakartons finden, verstehen sie sofort, dass dies der Natur nicht guttut. Ich hoffe, dass der Aktionstag bei den Kindern lange nachwirkt und sie ihre Erfahrungen auch in die Familien tragen“, erklärt Vogt.

Erster Stadtrat und Abfalldezernent Wolfgang Exner kündigt an, dass die Stadt Hofheim den „Sauberhaften Kindertag“ gerne unterstützt und die teilnehmenden Betreuungseinrichtungen mit Arbeitsmaterial wie Greifzangen und Arbeitshandschuhen ausstatten wird. Im Bedarfsfall wird die Stadt auch den Müll entsorgen. „Ich würde mich freuen, wenn die Resonanz groß ist und es am Ende rund um zahlreiche Kitas vorbildlich sauber sein wird. Dafür sage ich den kleinen Umweltschützern von morgen und den pädagogischen Fachkräften schon vorab herzlichen Dank“, so Exner.

Kinderbetreuungseinrichtungen, die mitmachen wollen, können sich auf der Internetseite „Sauberhaftes Hessen“ anmelden: https://sauberhaftes-hessen.de

Dort gibt es weitere Informationen zum Aktionstag. Wie schon in den Vorjahren verlost „Sauberhaftes Hessen“ unter allen teilnehmenden Kitas 25 mal 200 Euro, die von der Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.