Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Kindertheater in Kriftel

„Der kleine Rabe Socke“ für Kinder ab 2

von Adolf Albus

(02.02.2023) Am Mittwoch, den 1. März, lädt das Kulturforum Kriftel bereits zur zweiten Kindertheateraufführung in diesem Jahr ein, und zwar zu dem Stück „Der kleine Rabe Socke – alles erlaubt?“ Es spielt das Gießener Figurentheater aus Wettenberg. Los geht es um 15 Uhr, Spielort ist das Rat- und Bürgerhaus Kriftel in der Frankfurter Straße 33 bis 37.

„Das Gießener Figurentheater war im Januar 2020 schon einmal bei uns mit dem Stück ‚Das kleine Gespenst‘ und das war ein toller Erfolg“, berichtet Organisatorin Elke Busch-Schwalm vom Kulturforum. „Diesen Erfolg wollen wir nun wiederholen! Das Besondere am Gießener Figurentheater ist, dass die Kindertheateraufführungen schon für Kinder ab 2 Jahren vorgesehen sind, was nicht sehr oft der Fall ist.“

Mit viel Spielfreude bewegen die Puppenspieler Patrizia Kasper und Ricardo Sperlich die Figuren über die Bühne und leihen ihnen ihre Stimmen. Die Zuschauer, besonders die Kinder, geraten dabei immer wieder in einen Dialog mit den Figuren und helfen dem kleinen Raben dabei, brav zu werden. Die Handlung orientiert sich dabei an dem Buch „Alles erlaubt?“ von Nele Moost, in der der kleine Rabe Socke lernen muss, wie man brav ist. Aber immer brav sein? Das schafft keiner! Das zumindest denkt sich der kleine Rabe. Doch seine Freunde Eddi, Wolle, Löffel, Stulle und kleiner Dachs helfen ihm dabei.

„Kenner der Bücher können sich auf tolle Bühnenbilder freuen. Auch die kindgerechten Figuren des Figurenbildners Norman Schneider könnten gerade erst aus den Rabe Socke- Büchern oder der gleichnamigen KIKA-Serie gesprungen sein“, macht Elke Busch-Schwalm Appetit.

Karten gibt es für 5 Euro (Kind) und 6 Euro (Erwachsene). Sie können vorbestellt werden unter kindertheater@kulturforum-kriftel.de. Infos unter www.kulturforum-kriftel.de.