Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Keine Parkplätze mehr in der Weißadlergasse

von Ilse Romahn

(15.02.2021) „Die autofreie Innenstadt schreitet Schritt für Schritt voran. Nachdem wir vor kurzem entschieden haben, den Autoverkehr aus dem Großen Hirschgraben zu nehmen, werden wir jetzt den öffentlichen Raum in der Weißadlergasse wieder den Menschen zurückgeben. Wo bisher Autos parken, soll künftig mehr Platz für Restaurants, Kneipen und Fahrräder sein.

Auch in weiteren innerstädtischen Nebenstraßen sollen Stellplätze umgewidmet werden, die Autos sollen künftig insgesamt in Parkhäusern parken. Damit sorgen wir für mehr Lebensqualität in der Frankfurter Innenstadt“, sagt Planungsdezernent Mike Josef.

„Die neuen Schilder sind bestellt und wenn die Witterung es zulässt, werden wir die neuen Markierungen aufbringen. Die Pläne sind bereits durch das Straßenverkehrsamt angeordnet worden. Auf der Südseite nehmen wir sämtliche Parkplätze raus und stellen diese Flächen zum Teil der Außengastronomie zur Verfügung. Lediglich auf der Nordseite bleiben Flächen für den Lieferverkehr und Behindertenparkplätze werden bereitgestellt. Außerdem entstehen mit 15 Fahrradbügeln 30 neue Fahrradabstellplätze“, erklärt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling.

Die beiden Dezernenten sehen die Weißadlergasse als weiteren Schritt in Richtung autofreie Innenstadt. Auch der zuständige Ortsbeirat 1 hatte sich für Verbesserungen in der Weißadlergasse ausgesprochen.

„Bereits in der Braubachstraße haben wir Parkplätze zu Gastronomieflächen umgewidmet, im Großen Hirschgraben schaffen wir nun auf einer ehemaligen Straße Platz zum Flanieren und nun werden wir in der Weißadlergasse zur Verkehrsberuhigung beitragen. Perspektivisch wollen wir auch eine bauliche Umgestaltung mit breiteren Gehwegen und mehr Grün“, sagen die beiden Stadträte.

„Auf dem Weg zur autofreien Innenstadt werden wir nun als nächstes die Töngesgasse überplanen und diese zu einer echten Fahrradstraße machen“, ergänzt der Verkehrsdezernent. (ffm)