Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Kein Frankfurter Oktoberfest im Jahr 2020

von Ilse Romahn

(18.06.2020) Mit großem Bedauern sagen die Veranstalter des Frankfurter Oktoberfestes, Patrick und Dennis Hausmann sowie Kai Mann, das diesjährige Spektakel ab.

Das Frankfurter Oktoberfest sollte vom 17. September bis 11. Oktober 2020 im großen Festzelt an der Commerzbank-Arena stattfinden. Im vergangenen Jahr hatten rund 60.000 Menschen den elften Geburtstag der Frankfurter Gaudi in der Festhalle Hausmann gefeiert.

Die Gründe für die Absage liegen auf der Hand. Patrick Hausmann: „Unabhängig von der Frage, ob ein derart großes Fest im September und Oktober aufgrund der Corona-Situation überhaupt zulässig sein wird, wollen wir Verantwortung für unsere Gäste sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen.“ Sein Bruder Dennis Hausmann ergänzt: „Unser Fest lebt von Nähe, von Geselligkeit. Das ist in diesem Jahr einfach nicht möglich.“ 

Kai Mann sagt: „Wir haben uns diese Entscheidung bei Gott nicht leicht gemacht. Das Münchner Oktoberfest wurde ja schon vor einiger Zeit abgesagt, wir konnten da noch ein wenig warten, weil die Aufbauarbeiten bei uns nicht so lange Zeit in Anspruch nehmen. Selbst wenn die Auflagen im August gelockert werden sollten, können wir unser sympathisches Familienfest nicht so umsetzen, wie es unsere Gäste gewohnt sind. Unsere Hoffnung liegt nun zunächst auf den Tracht-Nächten auf der Frühjahrs-Dippemess‘ im kommenden Jahr. Es kann sein, dass wir 2021 dann als kleines Bonbon vier bis fünf anstatt lediglich drei Tracht-Nächte veranstalten. Wir hoffen, dass bis zu diesem Zeitpunkt das Virus besiegt oder ein Impfstoff gefunden ist, damit wir mit den Tracht-Nächten Vorfreude auf das Frankfurter Oktoberfest 2021 machen können.“

www.frankfurter-oktoberfest.de