Letzte Aktualisierung: 11.01.2025
Kalte Spaziergänge und heiße Thermen im Chiemsee-Alpenland
von Ilse Romahn
(08.01.2025) Wer sich winterlichen Zauber auch im neuen Jahr noch erhalten möchte, der ist im Chiemsee-Alpenland richtig aufgehoben. Von kalten Spaziergängen über heiße Bäder gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten entspannte Auszeiten zu genießen.
Winterspaziergänge zum Kopf frei kriegen
Am besten startet man das neue Jahr entspannt an der frischen Luft: Bei einem Spaziergang im Freien kann man einerseits viel Sonne tanken, andererseits wirkt die Bewegung besonders belebend für Körper und Geist. Im Chiemsee-Alpenland bieten sich viele Wanderwege auch im Winter an und laden zu wunderschönen Ausblicken ein. Der Wasserburger Skulpturenweg führt entlang der Innschleife um die Altstadt von Wasserburg a.Inn. Neben den mehr als 30 Skulpturen des Kunstvereins „Arbeitskreis 68" genießen Spaziergänger den Blick auf den Inn mit seinem gegenüberliegenden Hochufer, der sogenannten Innleiten. Zahlreiche Cafés und Restaurants im Zentrum laden zur Einkehr ein.
In Aschau i.Ch. bietet sich ein ausgedehnter Spaziergang von Hohenaschau über den Bankerlweg als Rundwanderung an. Der rund zweistündige Höhenweg bietet dabei schönste Ausblicke auf das Aschauer Tal, das Schloss Hohenaschau, die Pfarrkirche „Darstellung des Herrn" sowie die Gipfel der Kampenwand.
Der Oberaudorfer Rundweg ist ein wahrer Klassiker: Der Rundweg führt ohne nennenswerte Steigungen auf etwa 10 km entlang des Inns und Auerbachs sowie durch verschiedene Ortsteile einmal rund um das Dorf. Dabei eröffnet der Spazierweg tolle Blicke auf das Inntal und die umliegenden Berge.
Bei klarem Wetter bietet sich der Winterspaziergang Panoramaweg im Heilbad Bad Feilnbach an, um besonders viel Sonne zu tanken, da er vorwiegend über freie Flächen verläuft. Die Rundwanderung führt von Bad Feilnbach aus über Gottschalling und Lippertskirchen mit herrlichem Wendelsteinblick.
Wohlig-warme Auszeiten
Nach einem ausgiebigen Spaziergang an der kalten Winterluft wärmen die heißen Saunen, Whirlpools und Relaxbecken der Thermen und Bäder der Region wieder auf. In den Thermen von Bad Aibling und Bad Endorf erfahren Gäste die belebende Wirkung von Saunagängen sowie die wohltuende Wirkung von Thermalwasser auf den Körper. Ebenso laden die Wellnesslandschaften der Erlebnisbäder Badria in Wasserburg a.Inn, Bernamare in Bernau a.Ch., Hans-Klepper-Bad in Rosenheim, Innsola in Kiefersfelden sowie das Prienavera in Prien a.Ch. zu entspannenden Momenten ein.
Weitere Informationen zum Winter im Chiemsee-Alpenland sind unter www.chiemsee-alpenland.de/winter zu finden.