Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Kabarett in der Stadthalle Hofheim

HG.Butzko kommt mit Programm „aber witzig“

von Adolf Albus

(30.09.2020) Es gibt ja Kabarett und es gibt Kabarett mit HG.Butzko. Das ist schon auch irgendwie Kabarett, aber irgendwie ist es auch ein bisschen anders. Denn was HG.Butzko macht, ist eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit.

Foto: hg butzko
***

Mit HG. Butzkos Programm „aber witzig“ startet am Mittwoch, 21. Oktober um 20 Uhr, die neue Kabarettsaison in der Stadthalle Hofheim am Taunus. Karten sind ab sofort zum Preis von 24,30 Euro erhältlich. Eine Bestellung ist beim Team Stadtkultur unter der Telefonnummer (06192) 202-228 oder per Mail an Kartenreservierung@hofheim.de möglich. Benötigt wird von jedem Besucher/jeder Besucherin der Name, die Adresse und Telefonnummer. Die Karten werden mit einer Rechnung zugesandt. Veranstalter ist der Magistrat der Stadt Hofheim (Stadtkultur).

Getreu dem Motto "Logisch statt ideologisch" hat Butzko dabei einen ganz eigenen, preisgekrönten Stil entwickelt, den die Presse mal als "Kumpelkabarett" bezeichnet hat, und mit dem er in Hinter- und Abgründe blickt und die großen Themen der Welt so beleuchtet, als würden sie "umme Ecke" stattfinden. In seinem inzwischen 11. Programm "aber witzig" spürt Butzko dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Alle reden vom meteorologischen Klimawandel, dabei ist die gesellschaftliche Großwetterlage mit "Heiter bis Wolkig" ebenfalls nur noch unzureichend beschrieben. Immer öfter pendeln die Debatten zwischen unterkühlt und überhitzt, geraten die mentalen Tiefausläufer unter zerebralen Hochdruckeinfluss, und das Grollen nach dem Blitzlichtgewitter ist oft nur die Echokammer des Gezwitschers, und es war von Twitter und nicht die Lerche, die eben jetzt das bange Ohr durchdrang.

Die aktuellen Bedingungen im Rahmen der Corona-Krise stellen eine Herausforderung für alle Kulturveranstalter da. Dennoch ist es wichtig, auch weiterhin Theater und Kabarett anzubieten. Dies geschieht in jedem Fall unter Einhaltung der jeweils aktuellen Schutz- und Hygienevorschriften.

Gleichzeitig startet der Kartenverkauf auch für die vier weiteren Kabarettveranstaltungen:

Donnerstag, 19. November 2020, Django Asül – Offenes Visier

Freitag, 18.Dezember 2020, Stephan Masur’s Varietéspektakel

Donnerstag, 18. Februar 2021, Chin Meyer – „Leben im Plus“

Freitag, 26. März 2021, A-Capella: Ass-Dur – QUINT-ESSENZ

Der Spielplan mit näheren Informationen zu den Veranstaltungen und dem weiteren Kulturprogramm ist auf der Homepage der Stadt Hofheim unter www.hofheim.de abrufbar. Auf Wunsch wird er auch zugesandt, er kann unter (06192) 202-228 bestellt werden.