Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Küchen in der Flüchtlingsunterkunft Am Alten Flugplatz in Bonames

Kurzfristig wird warmes Essen extern bereitgestellt

von Ilse Romahn

(13.07.2020) Bei den Vorbereitungen zur Verbesserung der Situation in den Küchen der Flüchtlingsunterkunft Am Alten Flugplatz in Bonames/Kalbach sind Schwierigkeiten aufgetreten.

Vielen Familien reichten die vorhandenen Kochmöglichkeiten nicht aus. Vermehrt wurden in den vergangenen Monaten Herde angeschlossen, die das Stromnetz überforderten. Dadurch entstanden angeschmorte Kabel. Bei der Überprüfung der Leitungen zeigten sich nun Messwerte, die auch eine Beschädigung weiterer Leitungen als Ursache haben könnten.

Um kurzfristig die Sicherheit für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten dürfen ab sofort keine elektrischen Großverbraucher wie Herde betrieben werden. Am vergangenen Freitagmittag waren städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, den Bewohnerinnen und Bewohnern die Situation zu erklären und für eine Entfernung und Einlagerung der Geräte aus den Appartements zu sorgen. Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld: „Die Brandgefahr auszuschließen und die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten hat selbstverständlich oberste Priorität.“ 

Die Versorgung mit warmen Essen wird durch den Arbeiter-Samariter-Bund gewährleistet. Die Zubereitung kalter Speisen durch die Bewohnerinnen und Bewohner ist weiterhin in den Appartements möglich, weil Kühlschranke und Warmwasserbereitung nicht betroffen sind. 

Im laufenden Betrieb der Einrichtung ist die genaue Überprüfung der elektrischen Anlagen und die Durchführung eventuell nötiger Folgearbeiten nicht möglich. Derzeit wird noch geklärt, ob die Bauteile nacheinander abgearbeitet werden können. Das wäre für alle Beteiligten das geringere Übel, denn so müsste immer nur ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner vorübergehend in eine andere Unterkunft umziehen. Nach Abschluss der Arbeiten stehen den Menschen dann die Appartements wieder zur Verfügung. Eine Nutzung der Küchen ist dann auch wieder möglich. Stadträtin Daniela Birkenfeld: „Diese Maßnahme ist für alle Beteiligten mit großem Umstand und Einschränkungen verbunden. Aber wir haben das Ziel, allen Bewohnerinnen und Bewohner Kochmöglichkeiten ohne Einschränkung zur Verfügung zu stellen“.