Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Junges Theater: „Leonce und Lena“ von Georg Büchner im Theater Rüsselsheim

von Ilse Romahn

(07.06.2022) komödie und zugleich Satire ist das berühmte, bald 200 Jahre alte Werk „Leonce und Lena“ des hessischen Schriftstellers Georg Büchner. Am Mittwochvormittag, 8. Juni, 11 Uhr, ist Christian Suhrs Inszenierung im Großen Haus auf der Bühne im Theater Rüsselsheim zu sehen.

Die einzige Komödie des in Goddelau geborenen Büchners ist ein beliebtes Stück für Schulklassen der Mittel- und Oberstufe und ab 14 Jahren geeignet.

Der melancholische Prinz Leonce vom winzigen Königreich Popo wird vor die vollendete Tatsache gestellt, dass er Prinzessin Lena vom Königreich Pipi heiraten soll. Nicht gewillt, den Bund einzugehen, flüchtet er mit dem arbeitsscheuen Bonvivant Valerio nach Italien. Sein geistig verwirrter Vater König Peter ruft derweil den Staatsrat ein, um die bevorstehende Heirat seines Sohnes bekanntzugeben.

Auf ihrem Weg begegnen Leonce und Valerio zwei Frauen. Es sind Lena und ihre Gouvernante – ebenfalls auf der Flucht vor der angeordneten Hochzeit. Man erkennt sich jedoch nicht. Leonce verliebt sich sofort in das Mädchen, doch sie erwidert seine Gefühle nicht: Daraufhin will er Selbstmord begehen, wird aber von Valerio aufgehalten, der sich über den Hang zur Dramatik des Prinzen lustig macht. Selbstverständlich verliebt sich nämlich Lena später doch noch in den Prinzen und alles scheint auf ein Happy-End zuzusteuern - wenn nicht die Welt die gleiche geblieben wäre, vor der die beiden Königskinder geflohen waren.

Die einzige Komödie Georg Büchners – gleichzeitig eine beißende Satire auf die deutschen Kleinstaaten zu seiner Zeit – erzählt die Geschichte einer hoffnungslosen Jugend, die sich nicht vorstellen will, in die Fußstapfen ihrer degenerierten Elterngeneration zu treten, um am Ende – auf dem Höhepunkt persönlichen Liebesglücks – eben dort zu landen.

Das Schauspiel „Leonce und Lena“ ist am Mittwoch, den 8. Juni um 11 Uhr im Großen Haus im Theater Rüsselsheim zu sehen und für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Einlass ab 10 Uhr.

Weitere Info und Tickets unter www.theater-ruesselsheim.de

Ticket-Link zur Vorstellung: Bestplatzauswahl (vibus.de)

Interessierte erhalten Karten in den Vorverkaufsstellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim, telefonisch unter (06142)832630, online auf www.theater-ruesselsheim.de sowie an der Tages- bzw. Abendkasse.