Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.05.2022

Werbung
Werbung

Junger Besuch im Landratsamt

16 Schülerinnen und Schüler beim Girls‘ und Boys‘ Day in der Kreisverwaltung

von Adolf Albus

(29.04.2022) 16 Schülerinnen und Schüler haben sich beim Girls‘ Day und Boys‘ Day über die Arbeit in der Kreisverwaltung informiert. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, könnten die Mädchen und Jungen der 5. bis 9. Klasse dabei Einblicke in die verschiedensten Bereiche gewinnen.

Begegnung der Jungen und Mädchen mit Landrat Michael Cyriax
Foto: MTK
***

„Wir freuen uns über diesen besuch, zumal dieses Angebot wegen Corona in den vergangenen beiden Jahren ausfallen musste“, so der Landrat.

Der bundesweite Aktionstag soll Mädchen und Jungen Einblicke in Tätigkeiten ermöglichen, die sie für die eigene Berufsauswahl bislang nicht bevorzugen. „Wenn ihnen der Tag gefallen hat, freuen wir uns, wenn wir den einen oder die anderen in den kommenden Jahren als unsere Auszubildende wiedersehen“, so Cyriax.

Die acht Jungen und acht Mädchen hatten Gelegenheit, sich unter anderem beim Kundenservice, der Bauaufsicht, der Schulkindbetreuung, im Straßenverkehrsamt und dem Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz umzusehen. Zudem konnten sie auch mit dem Landrat sprechen. Organisiert worden war der Tag von den Internen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises.