Jugendsammelwoche
Es ist wieder soweit! Der Hessische Jugendring veranstaltet auch in diesem Jahr die Jugendsammelwoche zugunsten der Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden.

Foto: Gemeinde Kriftel
Vom 31. März bis 17. April werden die Jugendgruppen der Vereine, Feuerwehren und Verbände in ganz Hessen und auch in Kriftel für die Jugendarbeit sammeln. „Die gesammelten Spenden tragen dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können“, betont Kriftels Bürgermeister Christian Seitz. Er ruft daher zu Spenden auf.
„Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos“, heißt es auf dem Internetauftritt des Hessischen Jugendrings. Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen – und sie ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Die Jugendgruppen sammeln für den neuen Clubraum, für soziale Beiträge bei der Sommerfreizeit, für neue Spiele und Materialien und viele andere Projekte. In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen.
Die Hälfte der Spenden erhalten die sammelnden Vereine, 20 Prozent gehen an das zuständige Jugendamt für die Kreisjugendarbeit. Die übrigen 30 Prozent fließen in die Arbeit des Hessischen Jugendrings, der damit die Organisation der Jugendsammelwoche finanziert, aber auch überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen fördert.
Weitere Infos zur Sammelwoche unter https://jugendsammelwoche-hessen.de/