Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

JHV des Feuerwehrvereins Kriftel

Gut aufgestellt ins neue Jahr

von Adolf Albus

(23.03.2023) Am 17. März hatte der Feuerwehrverein zur Mitgliederversammlung in den Schulungsraum der Feuerwehr eingeladen. Haupttagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des Vorstandes. Überraschungen gab es hier nicht: Einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Sven Mukrasch, die 2. Vorsitzende Jana Burg, Marcus Burg und Sebastian Hasenbach als Beisitzer der Einsatzabteilung sowie Monika Beisheim als Beisitzerin für Fördernde Mitglieder.

Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek mit dem neuen und alten Vorstand des Feuerwehrvereins: Sebastian Hasenbach und Marcus Burg (Beisitzer der Einsatzabteilung), Monika Beisheim (Beisitzerin für Fördernde Mitglieder), Heribert Windl (Kassenwart), Sven Mukrasch (1. Vorsitzender) und Jana Burg (2. Vorsitzender).
Foto: Gemeinde Kriftel
***

Zu Beginn der Sitzung hatte sich der Vorsitzende Sven Mukrasch zunächst einmal herzlich bedankt: beim Vorstand des Vereins und dem Feuerwehr-Ausschuss der Einsatzabteilung für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, bei den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendwehr, der Kinderfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung, ohne die die Arbeit für die Feuerwehr und für die Gemeinde nicht in dieser Form zu bewältigen sei. Er lobte, dass die Belange der Feuerwehr bei Bürgermeister Christian Seitz, dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, den Gemeindegremien und den Mitarbeitern im Rathaus große Unterstützung finde.

 

Viele Spenden und Verständnis

„Vielen Dank auch an die vielen Bürgerinnen und Bürger und Firmen aus Kriftel für die Spendenbereitschaft und nicht zuletzt ein großes Dankeschön an die fördernden Mitglieder, die uns mit ihren finanziellen Beiträgen in hervorragender Weise unterstützt haben“, so Mukrasch, der die Frauen, Freunde und Freundinnen nicht vergaß, die die Aktiven bei allen Einsätzen und Aktivitäten entbehren müssen, sie aber trotzdem tatkräftig unterstützen.  

Der Erste Beigeordnete und Feuerwehrdezernent Franz Jirasek bedankte sich – auch im Namen des terminlich verhinderten Bürgermeisters - in seinem Grußwort für die besondere Unterstützung der Krifteler Wehr und gratulierte den neuen alten Vorstandsmitgliedern zur Wiederwahl: „Ihr habt in den letzten Jahren stets ein gutes Händchen dafür gehabt, die Wehr noch weiter voranzubringen.“ Der Verein sei nicht nur finanziell gut aufgestellt und könne auf die Aktivitäten 2022 stolz sein, er dankte auch herzlich für die stets tatkräftige und engagierte Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen in der Obstbaugemeinde.

„2022 konnten wir zum Glück teilweise wieder unsere Feste und Veranstaltungen durchführen. angefangen mit unserem Rock in den Mai, der zum ersten Mal in der Kleinen

Schwarzbachhalle stattfand. Das wurde von den Gästen sehr gut angenommen“, berichtete Sven Mukrasch in seinem Jahresbericht 2022. Immerhin 2.500 Euro vom Gewinn wurden an den Städtepartnerschaftsverein gespendet, um die polnische Partnergemeinde bei der Versorgung der polnischen Flüchtlinge zu unterstützen. Eine weitere große Veranstaltung waren die Feierlichkeiten um das 50-jährige Bestehen des Freizeitparks gewesen. Für die Kinder- sowie die Jugendfeuerwehr sei dies eine sehr gute Möglichkeit gewesen, sich mit insgesamt drei Schauübungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Die Beteiligung am Adventsmarkt war ein voller Erfolg. Wir waren restlos ausverkauft“, so Mukrasch.

Im April wurde mit der Planung einer Garage begonnen, welche komplett durch den Feuerwehrverein finanziert werden konnte: Anfang September wurde sie aufgestellt - als sicherer Parkplatz für den vereinseigenen VW-Käfer sowie als Lagerraum. „Aktuell warten wir noch auf die Installation der Elektronik, welche bei geeigneter Witterung eingebaut wird“, berichtete der Vorsitzende.