Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Jetzt gibt es zwei Linden auf Kriftels Lindenplatz

von Adolf Albus

(09.06.2023) Noch rechtzeitig vor dem Lindenblütenfest hat das Grünflächenamt der Gemeinde den Lindenplatz weiter aufgewertet: Auf dem Platz vor dem „Caféhaus“ wurde der alte, stillgelegte Brunnen, der zwischenzeitlich zum Blumenbeet umfunktioniert worden war, abgerissen und stattdessen eine weitere Silberlinde gepflanzt.

„So haben wir hier bald einen weiteren natürlichen Schattenspender, der auch unser Ortsklima positiv beeinflusst“, freut sich der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Viele weitere Bäume sollen in Kriftel noch gepflanzt werden: Seit kurzem bietet die Gemeinde auch Baumpatenschaften an.

Bereits im Frühjahr war die abgestorbene Linde vor dem „Lindentreff“ durch eine neue Silberlinde ersetzt worden, die Hitze und Trockenheit gegenüber unempfindlich ist. Das ursprüngliche Hochbeet wurde entfernt und durch ein Beet mit Stauden ersetzt. Auch auf der anderen Seite, rund um das Ehrendenkmal für die Opfer der Weltkriege und das Bonifatiuskreuz, wurde ein Beet mit Wildstauden neu angelegt. Dass diese mittlerweile bereits prächtig blühen, davon konnte sich der Erste Beigeordnete jetzt vor Ort überzeugen. Auch hier waren abgestorbene Bäume gefällt worden.

Die neue Linde vor dem „Caféhaus“ wurde mit einem Gitter als Bodenplatte geschützt. So bekommt sie bei Regen genügend Feuchtigkeit, gleichzeitig entsteht mehr Platz für die Nutzung des Platzes – ob durch Café- oder Festbesucher.