Archiv-MTK-News

Jazz en Solo

Konzert im Lesegarten Hofheims

Die Veranstaltungsreihe „Jazz en Solo – Jazz connects RheinMain“ des Kulturfonds FrankfurtRheinMain ist am Samstag, 29. Juli 2023, zu Gast im Lesegarten der Hofheimer Stadtbücherei.

Die neu ins Leben gerufene Reihe bereitet Jazz-Künstlerinnen und Künstlern an ausgewählten Orten eine Bühne für ein stimmungsvolles Solo-Konzert. Im Lesegarten präsentieren gleich zwei Protagonisten ihre unterschiedlichen Ansätze an ein solches Solo-Programm.

Frowin Ickler (Akustikbass/E-Bass/Kontrabass) ist einer der gefragtesten Musiker, wenn es um die groovigen Klänge an seinem Instrument, dem „Tieftöner“, geht. Zu seinen eigenen Projekten zählt die Band „Superfro“, in der er als Kontrabassist und Komponist in Erscheinung tritt. Wer ihn in Social Media aufsucht, der findet ihn aber auch gerne als Solisten, der sowohl gefühlvoll-sphärische Klänge auf seinem 6-saiten Akustikbass für Yoga-Sessions produziert, als auch als groovender Bassist die Basis für funky Beats legt.

Gregor Praml (Kontrabass/Akustikbass + Loopstation) hingegen macht den Kontrabass zum Solisten. Der Musiker spielt hier wie ein Jazzbassist und da wie ein klassischer Streicher mit dem Bogen. Er setzt jeden Klang gezielt ein, um Melodiebögen und rhythmische Akzente zu setzen. Die Mehrstimmigkeit wird dabei möglich durch den Einsatz einer Loopstation und die Klangvielfalt durch unzählige Effektgeräte, mit denen der studierte Jazzbassist sein Instrument live vervielfältigen und klanglich komplett verändern kann.

Karten sind zum Preis von 12 Euro (8 Euro ermäßigt) im Copy Shop, Hauptstraße 7 in Hofheim, oder über www.reservix.de, Tickethotline: 0761 / 88849999 erhältlich. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Stadtbücherei, Kellereiplatz 2, statt.

Veranstalter des Konzerts ist der Kulturfonds FrankfurtRheinMain in Zusammenarbeit mit dem Team Stadtbücherei und Stadtkultur des Magistrats der Kreisstadt Hofheim am Taunus.