Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 20.09.2024

Werbung
Werbung

Jana Kremin leitet das städtische Presseamt

von Ilse Romahn

(02.09.2024) Jana Kremin wird neue Leiterin des städtischen Presse- und Informationsamtes – das hat der Magistrat beschlossen. Oberbürgermeister Mike Josef begrüßt die Entscheidung: „Das Presse- und Informationsamt wurde nach meinem Amtsantritt im Mai vergangenen Jahres wieder selbstständig. Mir ist diese Entscheidung wichtig, um die Eigenständigkeit und Bedeutung des Amtes sicherzustellen. Mit Jana Kremin gewinnen wir eine erfahrene und kompetente Kommunikatorin, die bestens in der Stadtverwaltung vernetzt ist und das Presse- und Informationsamt gut kennt. Ich bin mir sicher, dass sie es gestärkt in die Zukunft führen wird und freue mich auf die gute Zusammenarbeit.“

Jana Kremin, die künftige Leiterin des Presse- und Informationsamtes
Foto: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Salome Roessler
***

Kremin (42) studierte an der Justus-Liebig-Universität Fachjournalistik Geschichte. Vor und während des Studiums sammelte sie journalistische Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen. Seit 2017 ist sie Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Dezernates für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt sowie seit 2008 Lehrbeauftrage für das Seminar Fernsehwerkstatt an der Justus-Liebig-Universität. Zuvor war sie als Text- und Videoredakteurin im Presse- und Informationsamt beschäftigt, dort absolvierte sie auch ihr Volontariat.
 
Jana Kremin sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und Herausforderung. Frankfurt braucht ein eigenständiges und gut aufgestelltes Presse- und Informationsamt an der Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik, den Medien sowie insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern. Ich kenne das Amt, kenne die Stadt und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Ämtern und Dezernaten möchte ich meinen breiten Erfahrungsschatz nutzen, die städtische Kommunikation in den nächsten Jahren professionell weiter zu entwickeln und Frankfurt als starke Marke zu positionieren.“
 
Kulturdezernentin Ina Hartwig sagt: „Ich gratuliere Jana Kremin sehr herzlich zu ihrer neuen Position, auch wenn ihr Weggang für mein Büro einen großen Verlust bedeutet. Ich freue mich, dass sie uns in der Stadtverwaltung erhalten bleibt. Das Presse- und Informationsamt gewinnt mit ihr eine exzellente Fachfrau der Kommunikation.“ (ffm)