Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

iQ – Konzertreihe mit Neukompositionen

Das isenburg Quartett zu Gast im Museum Angewandte Kunst

von Ilse Romahn

(20.01.2020) Drei Konzerte, drei Ausstellungen, eine neue Veranstaltungsreihe: das Museum Angewandte Kunst bringt zeitgenössische und klassische Musik in eine spannungsreiche Interferenz mit den abwechslungsreichen Themen ihrer Ausstellungen.

Für die iQ-Konzertreihe interpretiert das isenburg Quartett an drei Abenden im Jahr Themen und Objekte des Museums musikalisch; je drei Uraufführungen ergänzen das Konzertprogramm und liefern neue Kompositionen von Diego Ramos Rodríguez, Elnaz Seyedi und Julia Mihály. Ensemblemitglieder sind Laura Hovestadt, Michael M. Kasper, Jagdish Mistry und Diego Ramos Rodríguez. 

Mittwoch, 22. Januar 2020, 18 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung House of Norway

Der Komponist Diego Ramos Rodríguez hat sich den gutturalen Gesang der Sámi, den Joik, für seine kompositorische Bearbeitung herausgegriffen. Er wird akustische Aufnahmen des Joik, die der Musikethnologe Karl Tirén in den 1910er Jahren gesammelt hat, in die Notation für ein kurzes Stück für Streichquartett übertragen.
Mit Stücken von Maja Solveig Kjelstrup Ratkje, Ludwig van Beethoven, Lars Petter Hagen und Diego Ramos Rodríguez. 

Mittwoch, 24. Juni 2020, 18 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung Life doesn’t frighten me. Michelle Elie wears Commes des Garçons

In Erweiterung der Ausstellung Life doesn’t frighten me wird eine Neukomposition der Komponistin Elnaz Seyedi uraufgeführt werden. Seyedi hat ausgewählte Entwürfe der japanischen Modeschöpferin Rei Kawakubo als Inspiration für ihre Komposition genutzt. Die Modeentwürfe stammen aus der Garderobe von Michelle Elie und werden in der Ausstellung mit den persönlichen Geschichten und Alltagserfahrungen ihrer Trägerin ergänzt. 

Mit Stücken aus der Ars Subtilior des 14. Jahrhunderts; von Jean Féry Rebel; Deirdre Gribbin; John Cage und Elnaz Selyedi

Eintritt: 18 Euro / erm. 12 Euro.

Das dritte Konzert ist für Mittwoch, 11. November 2020 geplant und enthält u.a. eine Uraufführung der in Frankfurt ansässigen Komponistin Julia Mihály. 

­­Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt  www.museumangewandtekunst.de