Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Internationaler Deutscher Pianistenpreis am 18., 19. und 20. Oktober

Wahre Meister: jung – ergreifend – atemberaubend

von Ilse Romahn

(18.10.2021) Diese Eigenschaften definieren das Talent, die Leidenschaft und die musikalischen Fähigkeiten der Preisträgerinnen und Preisträger sowie der nominierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Deutschen Pianistenpreises. Diese jungen Ausnahme-Pianistinnen und -Pianisten begeistern ihr Publikum durch ihre energiegeladenen Interpretationen der Werke großer Komponisten.

Im 10-jährigen Jubiläumsjahr 2021 wird der Internationale Deutsche Pianistenpreis, nach der pandemiebedingten Absage im Jahr 2020, erneut ein musikalisch aufregendes und unvergessliches Ereignis.  

Nominiert in diesem Jahr sind Jean-Selim Abdelmoula, Schweiz; Dmitry Ablogin, Russland; Hyelim Kim, Korea; Jung Eun Séverine Kim, Korea; Ziyu Liu, China; Yeontaek Oh, Korea; Ilia Papoian, Russland; Youngho Park, Korea; Philipp Scheucher, Österreich.

Zu erleben sind diese Ausnahme-Talente im Konzertsaal erleben am 18.,19. Oktober im Literaturhaus Frankfurt. Die neun Pianistinnen und Pianisten werden in drei Runden um den Internationalen Deutschen Pianistenpreis spielen.
 
Am 20. Oktober in der Alten Oper Frankfurt
An diesem Abend wird der Preisträger oder die Preisträgerin 2021 mit zwei Vorgängerkollegen, im großen Saal der Alten Oper, auftreten. Die Vorgänger, die spielen werden, sind, u.a. auch Preisträger des ARD-Wettbewerbs in München, der koreanische Pianist JeungBeum Sohn sowie der kanadische Pianist, u.a. auch Preisträger zahlreicher weiterer internationaler Klavierwettbewerbe Dmitri Levkovich. 

Auf dem Programm stehen die Klavierkonzerte von L.v. Beethoven Nr. 4, P. Tschaikowski Nr. 1 und S. Rachmaninoff Nr. 2 unter der Leitung von Gerald Mair und Josep Caballé-Domenech. Anschließend wird das Publikum im Saal und im Livestream für den FAZ-Publikumspreis abstimmen, der in diesem Jahr von der Dr. Hans- und Dr. Elisabeth-Feith-Stiftung gestiftet wird.                       

International Piano Forum Frankfurt   www.ipf-frankfurt.com