Interkulturelle Wochen in Rüsselsheim feierlich eröffnet
Unter dem Motto ‚Neue Räume‘ sollen Gelegenheiten zu Begegnungen und zum Austausch entstehen. Für diese Initiative und das herausragende ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Veranstaltenden bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich und freue mich auf die kommenden Tage“, erklärte Bürgermeister Dennis Grieser anlässlich der Eröffnung der Interkulturellen Wochen auf dem Bahnhofsplatz.
Mit einem „Markt der Nationen“ startete der Aktionszeitraum am Wochenende. Noch bis Dienstag (3. Oktober) finden im Rahmen der Interkulturellen Wochen Workshops, Lesungen, Führungen oder andere Angebote statt. Am Mittwoch (13. September) laden beispielsweise das Frauenzentrum Rüsselsheim e.V. und Kultur123 Rüsselsheim am Main zu einer Lesung über die Situation von Frauen und Mädchen im Iran mit Autorin Barbara Naziri ein. Der Kinderschutzbund veranstaltet am Samstag (16. September) ein Kinderspielfest am Einkaufszentrum Dicker Busch II. Am gleichen Tag organisiert der Förderverein Partnerschaft Kafoutine e.V. im Waldschwimmbad eine „Afrikanische Nacht“ und am Sonntag (17. September) können kreative Köpfe an einem Steinmalerei-Workshop im Freizeithaus Dicker Busch teilnehmen.
Das komplette Programm finden Interessierte auf der Internetseite www.main-ruesselsheim.de/veranstaltungen/interkulturelle-wochen-2023.