Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 02.10.2024

Werbung
Werbung

Ingelheimer Rotweinfest

von Ilse Romahn

(12.09.2023) Das Ingelheimer Rotweinfest steht vor der Tür. Von Samstag, 23. September, bis Sonntag, 1. Oktober, öffnet das Traditionsfest rund um die historische Burgkirche wieder seine Tore. Neun Tage lang präsentieren sich die Ingelheimer Winzerinnen und Winzer auf dem Festgelände und der Weinterrasse wieder mit ihren neuesten und besten Jahrgängen.

Zahlreiche Essensstände locken mit einem breiten kulinarischen Angebot. Für Spaß und gute Laune sorgt der traditionelle Vergnügungspark mit Riesenrad, Breakdancer, Bungee-Trampolin, Autoscooter, Kinderkarussell und vielem mehr. Für Jugendliche zwischen zwölf und 23 Jahren gibt es mit dem „Green Room“ auf dem Rotweinfest wieder einen alkoholfreien Chillout-Bereich mit Kicker, Karaoke und Eistee-Bar.

Offiziell eröffnet wird das Rotweinfest am Samstag, 23. September, um 16 Uhr mit der Krönung der neuen Rotweinkönigin Lina Weitzel auf dem Ober-Ingelheimer Marktplatz. Begleitet wird die neue Rotweinkönigin von ihren beiden Prinzessinnen Laura Schösser und Sara Weitzel. Um die Zeremonie gebührend zu begehen, gibt es am Krönungstag ein spezielles Angebot: Zwischen 16 und 18 Uhr wird am Stand der Ingelheimer Vinothek am Rotweinbrunnen das „Krönungspiffche“ zum Selbstkostenpreis von einem Euro (zzgl. Pfand) ausgeschenkt.

Direkt nach der Eröffnung des Rotweinfests startet die neuntägige Party auf dem Festplatz. Bis Sonntag, 1. Oktober, wird auf dem Gelände rund um die Burgkirche ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für jedes Alter und jeden Geschmack geboten. Auf den vier Bühnen, die über das Festgelände verteilt sind, gibt es Live-Musik und beste Unterhaltung. Zu den Highlights beim diesjährigen Rotweinfest zählt die Robbie-Williams-Tribute-Show am Dienstag, 26. September. Ab 20 Uhr wird Mario Nowack, Gewinner des RTL2-Castings „My Name Is“, die Bühne im Festzelt mit „The Robbie Experience“ rocken. Mario Nowack ist Deutschlands meistgebuchter Robbie-Williams-Impersonator und mit seiner sehenswerten Show weltweit unterwegs. Der Künstler sieht nicht nur so aus wie Robbie Williams, er klingt auch genauso. Die verblüffend authentische Performance lässt sogar eingefleischte Fans ins Zweifeln kommen. Der Eintritt kostet 10 Euro, 5 Euro davon gelten als Verzehrbon.

Und auch an den anderen Tagen wird die Bühne im Festzelt zur Party-Zone, unter anderem mit der Coverband Extraordinary, dem Trio Mr. Clean, DJ Patrick Deseo und der TQC Clubband. Ebenso vollgepackt ist das Bühnenprogramm im Rosengärtchen. Im Schatten des markanten Malakoffturms spielen Bands wie Back@Mama, die Black Chillys, die Formation Kofferklang oder Winecoustic. Auf der Freilichtbühne an der historischen Wehrmauer können sich die Besucherinnen und Besucher an allen Veranstaltungstagen auf heiße Beats unter anderem mit Mr. Flower Power, Puente Latino, Couch&Cocktail oder Yusufs Erben freuen. Am Rotweinbrunnen steht die kleinste Bühne. Dort treten Künstlerinnen und Künstler wie Kapp&Chino, Neo Stefanou, das Duo Vino und Urban Fox mit einem faszinierenden Ed-Sheeran-Tribute auf.

Für den Nachwuchs gibt es beim Familiennachmittag am Donnerstag, 28. September, eine spannende Bühnenshow. Im Festzelt wird Clown Filou ab 15 Uhr die kleinen Gäste in die abenteuerliche Zirkuswelt entführen. Ab 16 Uhr steht ein Kinderkonzert mit Alex Schmeisser auf dem Programm. Beim Familiennachmittag locken auch diesmal wieder verschiedene Stände und Fahrgeschäfte mit Ermäßigungen.

Natürlich dürfen auch die bewährten Klassiker beim Rotweinfest nicht fehlen, darunter die traditionelle Burgunderweinprobe des Oberbürgermeisters am Freitag, 29. September, im Festzelt. Die begehrten Tickets gibt es in der Tourist-Information im Ingelheimer Winzerkeller und online auf Ticket Regional (www.ticket-regional.de). Zur Festtradition gehören darüber hinaus der beliebte Seniorennachmittag am Mittwoch, 27. September, der vom Seniorenbüro der Stadt Ingelheim organisiert wird, und der Ingelheimer Abend der Jahrgänge am Donnerstag, 28. September, der traditionell das Festzelt zum Beben bringt. Ein Publikumsmagnet wird natürlich auch der verkaufsoffene Rotweinfestsonntag am 24. September (ab 13 Uhr) sein.

Wie im letzten Jahr gibt es auch 2023 wieder einen Piffche-Pass, den man an verschiedenen Weinständen einlösen kann. Ein Novum ist, dass diesmal obendrein ein alkoholfreier Piffche-Pass im Angebot ist. Daneben gibt es weitere Neuerungen gegenüber den Vorjahren. So kommt der Programmflyer zum Rotweinfest diesmal im praktischen Taschenformat daher. Neu ist auch die Fahrradwaschstation der „In.betrieb gGmbH“ auf dem Festgelände. In dem mobilen „Waschsalon“ des Inklusionsbetriebs können am Samstag, 23. September (16 bis 19 Uhr), Sonntag, 24. September (11 bis 17 Uhr) und am Donnerstag, 28. September (15 bis 19 Uhr) verschmutzte Drahtesel in wenigen Minuten umweltfreundlich auf Hochglanz poliert werden. Gegen eine Spende werden die Räder gewaschen, getrocknet und anschließend sogar noch die Kette geölt. Eine weitere Änderung gegenüber dem Vorjahr gibt es schließlich bei den Öffnungszeiten, die an allen Festtagen jeweils um eine Stunde verlängert werden.

Am Sonntag, 1. Oktober, klingt das Rotweinfest ab 21 Uhr wieder mit dem traditionellen Feuerwerk in den Weinbergen oberhalb der Burgkirche aus.

Das Rotweinfest im historischen Burgkirchenareal zählt zu den schönsten Weinfesten Rheinhessens. Seit 2014 trägt es das Gütesiegel „Ausgezeichnetes Weinfest“, das von „Rheinhessenwein“ an herausragende Weinfeste vergeben wird.

Unterstützt wird das Rotweinfest 2023 von der Rheinhessischen Energie- und Wasserversorgungs- GmbH, der Sparkasse Rhein-Nahe, Molitor Immobilien und Boehringer Ingelheim.

www.ikum-ingelheim.de