Archiv-Kultur

Ingelheim: „Künste & Klänge“ in der Aula regia

Open-Air-Veranstaltungsreihe „Künste & Klänge“ in der Aula regia. Das Sommer-Kulturprogramm in historischem Ambiente wird von der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH veranstaltet. Vom 14. bis 16. Juli wird den Besuchern im ehemaligen Thronsaal Karls des Großen in der Ingelheimer Kaiserpfalz ein ganz besonderer Kulturgenuss geboten.

Zum Auftakt von „Künste & Klänge“ wird am Freitag, 14. Juli, 20 Uhr, Sängerin Fola Dada das Publikum in der Aula regia mit ihrer einzigartigen Stimme in ihren Bann ziehen. Die vielseitige Künstlerin zählt zu den Größen der deutschen Jazz- und Soulszene und wurde 2022 mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Begleitet wird Fola Dada an diesem Abend von der Boehringer Ingelheim BigBand unter Leitung von Sven Hack. 

Am Samstag, 15. Juli, 20 Uhr, wird „Von Flocken“ die geschichtsträchtige Aula regia zum Klingen bringen. „Von Flocken“ – das ist Indie-Popmusik aus Berlin, tiefgründig und leichtfüßig, düster und euphorisch. Mit verspielt-bluesigen Gitarren, sphärischen Synthies, poetischen Lyrics und einer charakteristischen Stimme wird die Band das Publikum begeistern.

Mit der Lesung von Hanns-Josef Ortheil am Sonntag, 16. Juli, 17 Uhr, steht ein literarisches Highlight auf dem Programm. Der Schriftsteller zählt seit vielen Jahren zu den meistgelesenen deutschen Gegenwartsautoren und wurde unter anderem mit dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis und dem Hannelore-Greve-Literaturpreis ausgezeichnet. Ortheil wird bei „Künste & Klänge“ über das Reisen und Ankommen erzählen – und vor allem vom Glück, unterwegs zu sein.

Karten sind erhältlich unter www.ikum-ingelheim.de, in der Tourist-Information Ingelheim sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

www.ikum-ingelheim.de