Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Informationsveranstaltung zur Deichrückverlegung

von Adolf Albus

(28.06.2022) Am Montag, 11. Juli, um 19 Uhr findet in der Stadthalle Flörsheim, Kapellenstraße 1, eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger zum Projekt Deichrückverlegung Flörsheim-Hattersheim statt

Das Land Hessen wurde von den Städten Flörsheim am Main und Hattersheim am Main mit der Planung sowie dem Bau einer „Rückverlegung des kommunalen Maindeiches zwischen Flörsheim und Eddersheim“ beauftragt. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Ortslagen von Flörsheim am Main und Eddersheim am Main vor einem bis zu 200-jährigem Hochwasser zu schützen. Die Sicherstellung des Hochwasserschutzes wird durch den Umbau eines Deiches nach dem Stand der Technik, verbunden mit der Schaffung von Retentionsräumen erfolgen.

Nachdem umfangreiche Untersuchungen des Untergrundes und des bestehenden Deiches im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, wurde zwischenzeitlich eine Vorplanung erstellt. Bevor nun die Entwurfs- und Genehmigungsplanung erstellt wird, möchte das Land Hessen im Zuge einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung sowohl die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen als auch die vorgesehene favorisierte Variante vorstellen und dabei Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen. Dabei besteht die Gelegenheit, Fragen und Bedenken mit den zuständigen Fachexperten zu diskutieren.

Das Land Hessen weist ausdrücklich darauf hin, dass dies die formale Beteiligung inklusive Anhörungstermin im noch ausstehenden Planfeststellungsverfahren nicht ersetzt.