Letzte Aktualisierung: 13.09.2024
Informationen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsbetreuung
Broschüre erscheint in aktualisierter Version
von Adolf Albus
(21.08.2024) Die Informationsbroschüre des Main-Taunus-Kreises für die ehrenamtliche Begleitung von Geflüchteten liegt in überarbeiteter und aktualisierter Form vor. Die Broschüre wurde zum ersten Mal 2016 erstellt und wird seither regelmäßig an aktuelle Entwicklungen und Gesetzesänderungen angepasst.
Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, ist die Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer außerordentlich wertvoll. „Ehrenamtliche sind an vielen Stellen Vertrauenspersonen, öffnen Türen und sind Bindeglied in unsere Gesellschaft. Ohne Unterstützung durch ehrenamtliche Hilfe aus der Bevölkerung kann Integration nicht gelingen“, so Overdick.
Zu sieben verschiedene Themenfeldern informiert die Broschüre: Zuerst werden die rechtlichen Grundlagen für Geflüchtete in Deutschland erörtert. Anschließend werden die verschiedenen Sozialleistungsrechte sowie die Regelungen für die Unterkunft erläutert. Diese Leistungen werden durch den Main-Taunus-Kreis erbracht. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Kindertagesstätten und Schulen und die damit verbundenen Leistungen des Jugend- und Sozialamtes. Das WIR Vielfaltszentrum bietet Hilfe und Beratung für die Arbeit mit Geflüchteten an. Die Zuständigkeiten im Einzelnen sind am Schluss aufgelistet.
Die Broschüre ist als PDF zum Download auf der Seite des Main-Taunus-Kreises zu finden unter Integrationslotsen (mtk.org) oder wird auf Anfrage bei wir-vielfalt@mtk.org als Anhang in einer Mail versendet.