Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

In Frankfurt lebt die Rockmusik

von Bernd Bauschmann

(22.01.2021) Frankfurt ist für ihre grandiosen Konzerte bekannter Musikgrößen bekannt. Mit Bühnen wie der Fest- und Jahrhunderthalle sowie der Commerzbank-Arena haben schon Stars wie The Rolling Stones und Jimi Hendrix ihren Weg nach Hessen gefunden.

Bildergalerie
Symbolfoto
Foto: Unsplash / Anna Earl
***
Symbolfoto
Foto: Unsplash / Luuk Wouters
***

Die Rockmusik genießt hier mit zahlreichen Konzerten und Rockclubs einen besonderen Status. Die Rockmusik ist zudem allgemein und weltweit in unterschiedlichsten Branchen beliebt, was sich auf verschiedenste Weisen im Alltag sehen lässt. So auch in Frankfurt.

Die Liebe zum Rock
Rockmusik ist ein weltweites Phänomen, das rund um den Globus von Fans gefeiert wird. Doch das muss nicht zwingendermaßen bedeuten, dass die Liebe zum Rock nur auf den Rockkonzerten ausgelebt wird, denn in der modernen Popkultur ist die Rockmusik etabliert. Zum Beispiel hat das Musikgenre auch schon seine Fühler in die Welt der Spiele gestreckt. Das zeigt sich im Online Casino auf casinia.com/de/, wo unter der großen Auswahl an Spielautomaten zum Beispiel der Guns N‘ Roses Online Slot zur Verfügung steht. Die legendäre Kultband erscheint und ertönt hier auf den Walzen, um Spieler virtuell auf ein Guns N‘ Roses-Konzert zu entführen. Hinzu kommt das besonders beliebte Musik-Videospiel Guitar Hero III: Legends of Rock, das Spieler selbst zur Plastikgitarre greifen lässt, um sämtliche Rocksongs der Musikgeschichte selbst zu spielen.

Doch nicht nur virtuell lebt die Liebe zum Rock, denn tatsächlich hat sie auch schon die Modebranche verändert. Merchandise-T-Shirts wie etwa mit der legendären roten Zunge von The Rolling Stones, das Grinsegesicht von Nirvana oder das Logo von Guns N’ Roses zieren nicht mehr nur in Fachgeschäften wie etwa auf emp.de/, sondern auch im Mainstream sämtliche T-Shirts und andere Kleidungsstücke und Accessoires. Mit den überaus bekannten Hard Rock Cafés und Hotels, die in sämtlichen Metropolen der ganzen Welt einen Sitz haben, bringen den Rock auch in die Mainstream-Gastronomie.

Hier wird in Frankfurt gerockt
Damit ist eindeutig, dass sie Welt des Rocks bereits weitreichend beliebt ist und um den Globus gefeiert wird. In Frankfurt kommen besonders viele Rocker-Freunde zusammen, denn hier ist die Szene des Musikgenres besonders ausgeprägt. Das zeigen die vielen grandiosen Konzertsäle und der damit einhergehend hohe Stellenwert der hessischen Metropole auf dem Konzertkalender der bekannten Rockgrößen. Die Jahrhunderthalle zum Beispiel wurde bereits Austragungsort eines Konzerts von Jimi Hendry im Jahr 1969, während die Frankfurter Festhalle während der 70er und 80er Jahre sogar The Rolling Stones behausen durfte. Zuletzt traten die Stones 2997 in der Commerzbank-Arena in Frankfurt auf.

Neben den riesigen Veranstaltungsorten ist die Batschkapp etwas kleiner und der alternativen Musik verschrieben. Hier traten in der Vergangenheit bereits Größen wie Nirvana, Lenny Kravitz, Die Toten Hosen und R.E.M auf, was die Batschkapp auch über die hessischen Grenzen hinaus bekannt und beliebt macht.

Erst im Juli 2019 wurde zudem in der Frankfurter Commerzbank-Arena ein Rock-Rekord gebrochen: Hier trat die größte live spielende Rockband der Welt mit über 1.000 Musikern auf. Das Projekt ROCKIN‘1000 – That’s Live war ursprünglich mit über 50.000.000 Klicks auf Youtube bekannt geworden und zog 2019 über 15.000 Besucher in das Fußballstadion.

Doch es müssen nicht immer solch große Konzerte sein, denn oftmals ist es der kleine gemütliche Rahmen, der ein Rockkonzert lokaler und aufstrebender Bands zu etwas ganz Besonderem macht. In verschiedenen Rockclubs in Frankfurt lebt die Rocker-Szene im kleineren und besonders entspannten Rahmen. Zum Beispiel ist der Rockclub Nachtleben an der Kurtz-Schumacher-Straße für legendäre Rock- und Underground-Partys bekannt, wo sogar bereits Rammstein einen Auftritt feierte. Auch das Elfer genießt in Frankfurt bereits Kultstatus. Die Musikkneipe, die zuvor zur Batschkapp gehörte, befindet sich heute in der Klappergasse in Sachsenhausen und bringt Genres wie Rock, Alternative, Emo, Metal und Hardcore auf die Bühne. Außerdem ist das Elfer für den großen SPH Bandcontest bekannt.

Rockmusik ist ein fester Bestandteil und wichtiges Kulturgut unserer Gesellschaft und genießt vor allem in Frankfurt mit sagenhaften Konzertsälen und Rockclubs einen hohen Status. Hier schlagen Rockerherzen höher.