Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Im Winter Vitamin D tanken

„Das PatientenForum“ rät zu regelmäßigen Einnahmen

von Norbert Dörholt

(21.11.2019) Das wichtige Vitamin D bildet der Körper unter normalen Voraussetzungen ganz allein, solange man sich nämlich regelmäßig in der Sonne aufhält. Im Winter ist das jedoch kniffliger, erklärt die Vizepräsidentin des Bundesverbandes für Patienten-und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V., Mechtild Pfeiffer-Krahl, im neuesten Infoblatt des Verbandes „Aufgepasst & Hergehört“.

„Gerade ältere Menschen leiden in den Wintermonaten häufig an Vitamin-D-Mangel“, sagt die Vizepräsidentin des PatientenForum e.V., Mechtild Pfeiffer-Krahl.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Sie bezieht sich dabei auf den Apotheker Uwe Gröber in der „Neuen Apotheken Illustrierten“, der erklärt, damit der Körper Sonnenlicht in Vitamin D umwandeln könne, müsse der sogenannte UV-Index mindestens 3 betragen. Und das sei spätestens ab November nicht mehr der Fall. „Gerade ältere Menschen leiden deshalb häufig an Vitamin-D-Mangel, weil sie sich in den Wintermonaten nicht lange genug im Freien aufhalten“, sagt Pfeiffer-Krahl. „Bei ihnen kommt das Problem dünner Haut hinzu, die bis zu 75 Prozent weniger Vitamin D bildet. Durch die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente wie z.B. Cortison steigt der Bedarf an Vitamin D zudem weiter an.“

Vitamin D sei aber gerade für Senioren besonders wichtig, betont die Vizepräsidentin des 11.000 Mitglieder zählenden Bundesverbandes, weil es die Leistungsfähigkeit von Muskulatur und Gehirn beeinflusse, die Abwehrkräfte des Körpers stärke und die Wirkung mancher Medikamente verbessere, z.B. Blutdruck- und Cholesterinsenker. Pfeiffer Krahl: „Erste Anzeichen für einen Mangel sind Trägheit und hohe Anfälligkeit für Infekte; später lässt unter anderem die Muskelkraft nach. Spätestens dann sollten Senioren mit ihrem Arzt darüber sprechen.“

Bei vorliegendem Mangel rät auch Apotheker Gröber zur regelmäßigen Einnahme von Vitamin-D-Öl: „Es ist geschmacksneutral und lässt sich problemlos ins Essen geben. Zwei bis vier Tropfen pro Tag reichen bei ansonsten gesunden Erwachsenen aus, um den Vitamin-D-Bedarf zu decken.“