Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 13.09.2024

Werbung
Werbung

Im Landratsamt Ausstellung „Gegen das Vergessen“ zur Judenverfolgung

von Adolf Albus

(30.08.2024) In einer Ausstellung wird im Landratsamt an die Judenverfolgung während des Nationalsozialismus in Bad Soden erinnert. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, war die Ausstellung von der dortigen AG „Stolpersteine“ konzipiert worden. „Stolpersteine“ erinnert in lokalen Gliederungen in zahlreichen deutschen Kommunen an jüdische Bürgerinnen und Bürger, die Opfer von Verfolgung wurden.

Cyriax zufolge wird anhand der in der Ausstellung dargestellten Einzelschicksale „anschaulich gezeigt, dass Verfolgung kein reiner Mechanismus ist, sondern durch Menschen als Opfer und Menschen als Täter möglich wird“. Zwar stehe Bad Soden im Mittelpunkt der Ausstellung, „das Gezeigte hat sich damals aber so oder so ähnlich in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands abgespielt. Es sollte Mahnung sein, dass so etwas nie wieder passiert – gerade vor dem aktuellen Hintergrund antisemitischer Proteste und Tendenzen im Gefolge der kriegerischen Konflikte im Nahen Osten.“

Zu sehen sind die Tafeln im Parlamentarischen Bereich des Landratsamtes während der allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes bis 22. Oktober. Näheres zu der AG „Stolpersteine“ gibt es im Internet unter www.stolpersteine-in-bad-soden.de.