Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Idstein JazzFestival 2020 fällt wegen Corona-Krise aus

Absage mit schwerem Herzen

von Ilse Romahn

(30.03.2020) Es ist eine der schwersten Entscheidungen, die der Vorstand des Idsteiner Verkehrsvereins je zu treffen hatte: Das Idstein JazzFestival – geplant in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juni – ist abgesagt.

Bereits vor einer Woche hatten die Organisatoren die Vorbereitungen auf Eis gelegt – aber immer noch in der Hoffnung, die Großveranstaltung inmitten der Idsteiner Altstadtkulisse für die Musik-Fans der Region doch noch realisieren zu können. Nun aber musste eine Entscheidung her. „Wir haben alles sorgsam abgewogen“, versichert der Vorsitzende des Idsteiner Verkehrsvereins, Bürgermeister Christian Herfurth, „aber eine Großveranstaltung mit mehreren tausend Menschen erscheint auch ohne behördliche Entscheidung aus heutiger Sicht unvernünftig und nicht kontrollierbar.“ 

Auch er habe sich auf die Veranstaltung gefreut: „Drei Tage Musik pur, drei Tage gute Laune, drei Tage Unbeschwertheit – das ist das Idstein JazzFestival.“ Doch angesichts tausender Erkrankter und der vielen Toten in Deutschland und weltweit könne man nicht unbeschwert feiern und zugleich die Besucher – wenn sie überhaupt kommen – einem gesundheitlichen Risiko aussetzen, argumentiert Herfurth. 

Noch sind die Programmhefte nicht gedruckt, Buttons nicht bestellt und Verträge mit Ton- und Bühnentechnikern nicht abgeschlossen. „Wir müssen jetzt die Reißleine ziehen, sonst ist der finanzielle Schaden zu groß“, teilt Herfurth schweren Herzens mit. 

Wie immer hatten die Organisatoren in den vergangenen Wochen fieberhaft am Programm für die sechs Altstadtbühnen gearbeitet. Aus mehr als 200 Bewerbern waren 37 Bands ausgewählt worden, darunter als Headliner für Freitag bzw. Samstag „Sixtyfive Cadillac“ und „The Takanaka Club Band“. Aber auch viele kleine Musikgruppen, verschiedene Big Bands und der Nachwuchs der Musikschulen aus der Region sollten wieder beim Idstein JazzFestival an den Start gehen. „Die Enttäuschung bei den Bands ist groß. Den freischaffenden Künstlern brechen ohnehin alle Aufträge weg“, weiß Herfurth. Auch für die zahlreichen Standbetreiber, die stets für das leibliche Wohl der Musikfans sorgen, darunter viele Idsteiner Gastronomen, ist die Absage der Veranstaltung ein weiterer, herber Schlag. 

Im nächsten Jahr soll das Idstein JazzFestival auf jeden Fall vom 2. bis 4. Juli steigen, doch kann heute noch niemand genau sagen, wie das gesellschaftliche Leben in Idstein nach der Corona-Krise aussehen wird. „Wir müssen jetzt zuhause bleiben, um das Schlimmste abzuwenden“, appelliert Herfurth nochmals an die Idsteiner. Sobald die Krise überwunden sei, wolle auch der Verkehrsverein wieder daran gehen, Pläne für die Zukunft und das Idstein JazzFestival 2021 zu schmieden.