Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Hommage Jean-Paul Belmondo

Filmreihe vom 2. bis 30. November im DFF

von Ilse Romahn

(01.11.2021) Mit Jean-Paul Belmondo ist im September eine der größten Figuren des französischen Kinos gestorben. Eine Hommage im Kino des DFF gibt Einblick in das Schaffen des Schauspielers.

Jean-Paul Belmondo in "Außer Atem"
Foto: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
***

Belmondo wurde 1933 geboren und beschloss mit 16 Jahren, Schauspieler zu werden. Früh kam er in Kontakt mit Jean-Luc Godard. Die beiden arbeiteten gemeinsam an À Bout de Souffle: Als Kleinganove Michel ist Belmondo hier in einer ikonischen Rolle zu sehen. Zur gleichen Zeit erschien Claude Sautets Classe tous Risque, in dem Belmondo den Leibwächter eines Gangsters auf der Flucht spielt. Wenig später folgte mit Peter Brooks Moderato Cantible ein Film mit Jeanne Moreau. L‘ainé des ferchaux war Belmondos dritte und letzte Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Melville.

In Jacques Derays Actionproduktion Le MAarginal infiltriert er als knallharter Polizist einen französischen Drogenring. Der Film markiert seine zweite Zusammenarbeit mit Deray. Gemeinsam mit Alain Delon hatte Belmondo bereits an der Gangstergeschichte Borsaalino mitgewirkt. Einen Einblick in das Spätwerk des Schauspielers gibt Claude Lelouchs Romanverfilmung Les Misérables, in der Belmondo in drei Rollen zu sehen ist. 

DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V., Schaumainkai 41- 60596 Frankfurt am Main  www.dff.film