Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Hofheims Haus der Jugend öffnet wieder

Leben kehrt zurück ins Wasserschloss

von Adolf Albus

(06.07.2020) Das Leben kehrt nun auch in das Hofheimer Haus der Jugend im Wasserschloss zurück. Die Stadtverwaltung am Montag, 6. Juli, die Einrichtung eingeschränkt geöffnet.

Angelo Consalvo, Carolin Tonk, Klinta Schwebel (Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.), Erkan Satir, Bürgermeister Christian Vogt und Matthias Pickel von der Hofheimer Jugendarbeit haben gemeinsam das Tor des Hauses der Jugend wieder für die Jugendlichen geöffnet. Auf dem Bild fehlen aus dem Team Angela Böhmer, Yasin Deniz, Theresa Hochstädter und Jennifer Ilgen, die sich freuen, die Jugendlichen wieder im Wasserschloss begrüßen zu können.
Foto: Stadt Hofheim
***

Damit hat die Jugendarbeit nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie neben ihrer aufsuchenden Arbeit, die bereits seit einigen Wochen wieder läuft, nun auch wieder ein stationäres Angebot. „Mir war es sehr wichtig, dass wir nach der langen Schließzeit den Hofheimer Jugendlichen wieder ein adäquates, wenn auch eingeschränktes, Angebot im Haus der Jugend machen“, sagt Bürgermeister Christian Vogt.

Ziel der städtischen Jugendarbeit ist es, mit den Jugendlichen wieder in Kontakt zu kommen und Hofgespräche anbieten zu können. Die Kontaktpflege der offenen Jugendarbeit zu ihrer Zielgruppe hat während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sehr gelitten. Zudem hatten die Jugendliche kaum einen Raum, in dem sie sich geschützt aufhalten und über ihre Sorgen oder Probleme sprechen konnten.

Das Haus der Jugend hat nun immer montags bis mittwochs von 14 bis 18 Uhr geöffnet. In diesen Zeiten steht den Jugendlichen bei gutem Wetter der Hof des Wasserschlosses zur Verfügung. Wichtig ist auch dort, dass die Hygiene- und Abstandsregeln von allen eingehalten werden. Das Team des Hauses der Jugend wird die Jugendlichen entsprechend informieren und einweisen.

Es stehen im Innenhof zwei Bereiche mit Paletten-Möbeln in ausreichendem Abstand zueinander zum Verweilen bereit. Zudem gibt es ebenfalls im Außenbereich eine Tischtennis Platte, einen Tischkicker und die Möglichkeit, bei trockenem Wetter unter einem der zwei Pavillons Playstation zu spielen.