Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Standesamt: Urkunden und Anträge via Internet

von Adolf Albus

(01.07.2020) Das Standesamt Hofheim bietet ab sofort eine Reihe von Dienstleistungen per Online-Formular auf der städtischen Homepage www.hofheim.de an. So können Personenstandurkunden schnell und einfach via Internet beantragt werden. Dies betrifft Geburtsurkunden, Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunden und Sterbeurkunden.

Auch für die Einbürgerung gibt es ein Online-Formular. Vorab können die persönlichen Daten, die für die Einbürgerung notwendig sind, dort eingetragen werden. Die Daten gehen dann direkt an das Standesamt, das dann den Einbürgerungsantrag mit einer Übersicht der einzureichenden Unterlagen an den Antragssteller bzw. die Antragstellerin sendet. Allerdings entfällt in diesem Fall ein Beratungsgespräch. Bei Fragen stehen die Kolleginnen und Kollegen des Standesamts aber selbstverständlich weiterhin zu Verfügung.

Link Sterbeurkunde:
https://www.hofheim.de/leben/Lebenslagen/Sterbeurkunden.php

Link Ehe-/Lebenspartnerschaftsurkunde:
https://www.hofheim.de/leben/Lebenslagen/Eheurkunde-Lebenspartnerschaftsurkunde.php

Link Geburtsurkunde:
https://www.hofheim.de/leben/Lebenslagen/geburtsurkunde.php

Link Einbürgerung:
https://www.hofheim.de/leben/Lebenslagen/Eheschliessung/Einbuergerung-Formular.php