Hofheimer Nachrichten
Vom 24.04.2019
Lars Richter führt durch „Erzähl mir was vom Tod“
Wer möchte, kann die Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ im Stadtmuseum Hofheim bei einer Führung am Sonntag, 28. April, 15 Uhr, kennenlernen.
Lars Richter führt durch die interaktive Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Eintritt kostet 3 Euro für Kinder, 7 Euro für Erwachsene, ermäßigt 5 Euro. Die Familienkarte kostet 13 Euro.
Veranstalter ist der Magistrat der Stadt Hofheim – Stadtmuseum / Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Stadtmuseum Hofheim am Taunus e.V.
Bilderbuchkino zeigt die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer
Das Buch von Sabine Bohlmann „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte“ wird am Freitag, 3. Mai, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, für Kinder ab vier Jahren als Bilderbuchkino gezeigt.
Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer erwachen aus ihrem Winterschlaf. Alle, außer einem: Es ist der kleine Siebenschläfer, der im Herbst viel zu spät ins Bett gegangen ist und deshalb noch ganz tief schläft. Schaffen es die anderen Tiere ihn aufzuwecken?
Stadtführung „immer an der Wand lang“
„Immer an der Wand lang“ ist das Motto der Stadtführung am Sonntag, 5. Mai. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Stadtmuseum, Burgstraße 11.
Joachim Janz führt die Teilnehmer durch die Hofheimer Altstadt und lässt Gebäude, Gassen und Plätze Geschichte und Geschichten erzählen. Dabei folgt die Gruppe dem Verlauf der Stadtmauer, sucht die Orte von Ober- und Untertor auf, betrachtet das wandernde Gasthaus „Zum Bären“ und entdeckt Vieles mehr.
Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und wird von ambetthausen Stadtführungen veranstaltet. Um einen Kostenbeitrag von 4 Euro pro Person wird gebeten.
Sprechstunde für Existenzgründer am 6. Mai
Die nächste Sprechstunde für Existenzgründer findet am Montag, 6. Mai, von 15 bis 18 Uhr im Raum 4 im Anbau des Hofheimer Rathauses (Zugang über den Richard-Zorn-Weg) statt.
Dies ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung der Stadt Hofheim in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung von Existenzgründungen VFE e.V. für Menschen, die sich selbständig machen wollen oder kürzlich gemacht haben. Ein Experte des Vereins wird Fragen rund um die Unternehmensgründung und -führung beantworten.
Anmeldungen sind erwünscht beim städtischen Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar, Telefon (06192)202-301 oder per E-mail: tkolar@hofheim.de oder bei Unternehmensberater Waldemar Haux, Telefon (06192)901810, E-mail: info@haux-beratung.de