Archiv-MTK-News

Hofheimer Nachrichten

Gesundheitsamt bietet Sprachberatung an *** Frauen lernen einander und andere Kulturkreise kennen *** Führung durch „Malgründe – Hofheim als Motiv“ *** Gewerbeamt am Donnerstag nicht besetzt *** „Cowboy will nicht reiten“ in der Vorlesestunde

Gesundheitsamt bietet Sprachberatung an

Das Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises bietet bei Sprachauffälligkeiten oder Sprachstörungen eine Beratung durch eine Logopädin an.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Vorschulkinder, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprachschwierigkeiten, die beraten werden möchten, ob eine Sprachstörung vorliegt, ob eine Therapie notwendig wäre und wie eine entsprechende Therapie aussehen könnte.

Wer das Angebot annehmen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter der Rufnummer (06192)201-1152 an. Das Gesundheitsamt ist in der Straße „Am Kreishaus 1 - 5“ in Hofheim, im Gebäude des Landratsamtes.

 

Frauen lernen einander und andere Kulturkreise kennen

Der nächste offene Treff der internationalen Frauengruppe findet am Samstag, 23. Februar, ab 15 Uhr im Stadtteiltreff Hofheim, Homburger Straße 1, statt. Hierzu sind alle interessierten Frauen willkommen.

Das Angebot richtet sich an Frauen, die offen sind und sich auch für andere Kulturkreise, Lebensweisen, Länder und Menschen interessieren. Ansprechpartnerin ist Nimet Aydin.

Die Frauen wollen sich besser kennenlernen, austauschen und gemeinsam essen und trinken, reden und lachen und neue Freundschaften schließen.

Veranstalter sind der Ausländerbeirat Hofheim und der Magistrat der Stadt Hofheim.

Weitere Informationen gibt es bei Nimet Aydin, Telefon (06192)25116.

 

Führung durch „Malgründe – Hofheim als Motiv“

Zur Sonderausstellung „Malgründe – Hofheim als Motiv. Von Coppa bis Schmidt-Rottluff“ bietet das Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11, am Sonntag, 24. Februar, 11.15 Uhr eine Führung an. Sie wird von Monika Öchsner geleitet.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Veranstalter: Magistrat der Stadt Hofheim in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Stadtmuseum Hofheim am Taunus e.V. und dem Kunstverein Hofheim e.V.

 

Gewerbeamt am Donnerstag nicht besetzt

Das Gewerbeamt im Hofheimer Rathaus ist am Donnerstag, 28. Februar, nicht besetzt.

 

„Cowboy will nicht reiten“ in der Vorlesestunde

Das Buch von Anke Kuhl „Cowboy will nicht reiten“ wird am Freitag, 1. März, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, für Kinder ab vier Jahren vorgelesen.

Ein Cowboy, der keine Pferde mag, hat ein kleines Problem. Ein Cowboy, der keine Pferde mag und dem so ein Tier auf die Bude rückt, hat ein großes Problem.