Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 09.12.2024

Werbung
Werbung

Hofheim, Elisabethenstraße 2: Zweites Bürgerforum

Wertvolle Ideen für die weiteren Beratungen

von Adolf Albus

(29.11.2024) Der Prozess zur Neugestaltung des Areals Elisabethenstraße 3 im Herzen von Hofheim geht weiter. Die Stadtverordnetenversammlung hatte mit ihrem Beschluss am 13. Dezember 2023 die Grundlage für ein zweites Bürgerforum gelegt. Dieses sollte laut Beschluss insbesondere die Bebauung des Geländes mit den Nutzungen Musikschule, Co-Working-Space/Büro sowie Bürgerbüro und Gastronomie beleuchten.

Foto: HWB
***

Gleichzeitig ist der Prozess für weitere Ideen offen. Mit den gesammelten Ideen soll laut Beschluss ein Architektenwettbewerb vorbereitet werden. Zuvor wird es eine Rückkopplung der Ergebnisse mit den städtischen Gremien geben. Unter der Moderation durch Arne Kilian vom beauftragten Stadtplanungsbüro BSMF kamen am gestrigen Mittwochabend, 27. November, rund 90 Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle zusammen, um sich in diesem zweiten Bürgerforum dem Thema zu widmen. Darunter sehr viele Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeiräten sowie kommunalen Beiräten.

Nach kurzer Begrüßung durch Bürgermeister Christian Vogt, Erster Stadtrat Daniel Philipp und dem Vorsitzenden der HWB-Geschäftsführung Norman Diehl gab es zunächst einen kurzen Blick zurück auf die bisherigen Meilensteine, das geplante Verfahren und die geplante Beteiligung der Öffentlichkeit sowie den aktuellen Entwicklungsstand. Als zentralen Bestandteil der Veranstaltung hatten alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Hinweise, Anregungen im Rahmen der von der Stadtverordnetenversammlung festgelegten Aufgabenstellung des Bürgerforums einzubringen. Dazu gehörten in Arbeitsgruppen die Themenfelder „Gebäudegestaltung, äußere Erscheinung und Fassaden / Dächer“, „Freiraumgestaltung“ und „Nachhaltigkeit“. Außerdem wurden weitere Ideen für das Areal gesammelt und protokolliert.

Die Ergebnisse des Bürgerforums werden in den nächsten Tagen im Internet auf www.hofheim.de sowie www.hwb-hofheim.de abrufbar sein. Im nächsten Schritt des Prozesses steht nach der Rückkopplung der Ergebnisse mit den städtischen Gremien im Frühjahr 2025 die Konzeption des beschlossenen Architektenwettbewerbs sowie die Auswahl der teilnehmenden Büros an. Im Herbst 2025 soll es dann ein drittes Bürgerforum geben, wenn voraussichtlich die Entwürfe der Architekturbüros vorliegen.