Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 07.02.2025

Werbung
Werbung

Hofheim: Ab sofort wieder Saatgut verfügbar

von Adolf Albus

(31.01.2025) Die Stadtbücherei Hofheim gibt gerne bekannt, dass ab sofort wieder Saatgut für das Gärtnerjahr 2025 in der beliebten Saatgut-Bibliothek zur Ausleihe bereitsteht. Seit zwei Jahren nun bietet die Stadtbücherei mit mittlerweile rund 80 Sorten eine Plattform zur Bewahrung alter und regionaler Pflanzensorten und fördert damit die Pflanzenvielfalt in unserer Region.

Foto: Stadt Hofheim
***

Seit dem vergangenen Herbst haben wieder zahlreiche Gartenfreunde ihr selbst gewonnenes, samenfestes Saatgut gespendet. Die Bücherei nimmt alle Arten von Saatgut entgegen – gleich, ob Obst, Gemüse, Blumen oder Kräuter – und lädt alle Hobbygärtnerinnen und -gärtner ein, sich an diesem wertvollen Projekt zu beteiligen.

Und so funktioniert die Saatgut-Bibliothek:

  • Ein Tütchen Saatgut auswählen und mit nach Hause nehmen
  • Im Garten, auf dem Balkon oder in einem Topf auf der Fensterbank einpflanzen
  • Warten, bis die Pflanze gewachsen ist und dann an den Blüten erfreuen bzw. Gemüse oder Früchte ernten
  • Saatgut ernten, trocknen und zurück in die Stadtbücherei Hofheim bringen
  • Gerne kann auch eigenes, sortenreines und samenfestes Saatgut mitgebracht und anderen zur Verfügung gestellt werden

Für eventuell aufkommende Fragen hat das Team der Stadtbücherei Hofheim vorgesorgt: QR-Codes auf den Samentütchen verlinken auf die Homepage der Saatgutbibliothek. Stadtbücherei: Saatgutbibliothek » Dort sind wertvolle Tipps und Tricks zu den einzelnen Sorten, sowie zur Anzucht und Ernte zu finden.

„Wir sind gespannt und hoffen, dass die Gärtnerinnen und Gärtner auch dieses Jahr wieder Erfolg bei Aussaat, Anzucht und Saatgutgewinnung haben und freuen uns über jeden Samen, der seinen Weg zurück in die Stadtbücherei findet“, so Nicole Dietzel, Leiterin der Stadtbücherei Hofheim. Das Saatgut kann jederzeit während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei, Kellereiplatz 2, abgeholt oder abgegeben werden: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 13 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag von 9 bis 13 Uhr.